24.08.2021 09:48 | U19 siegt in Eimsbüttel | B-Jugend dreht Heimspiel gegen Zehlendorf

Erfolgreiches Wochenende im Nachwuchs

Die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum hatte nach dem Sieg gegen den Chemnitzer FC reichlich Selbstvertrauen getankt und reiste dementsprechend mutig zum Eimsbütteler TV in den Norden. Der FC Energie war über die gesamte Spielzeit hinweg das spielerisch bessere Team. Dennoch war es in der Anfangsphase eine Standardsituation, die den Führungstreffer für den FCE herbeiführte. Nach einem Eckball schraubte sich Edgar Kaizer in die Lüfte und erzielte per Kopf das 1:0 (9.). Bis zur Pause erspielte sich die Mannschaft zahlreiche Chancen, ließ jedoch die nötige Effizienz vermissen und ließ diese allesamt ungenutzt. Auch ein Foulelfmeter kurz vor der Pause brachte nicht das 2:0. So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit.

Kaum aus der Kabine gekommen, konnten die Jungs von Trainer Sebastian König schnell das 2:0 für sich verbuchen. Allerding mit Mithilfe des Gegners – und so war es letztlich ein erzwungenes Eigentor nach einem Eckball von Janis Juckel in der 47. Minute. Im weiteren Verlauf der Begegnung ging die Ruhe im Cottbuser Spie etwas verloren, so dass der ETV nach 67 Minuten den 1:2 Anschlusstreffer markieren konnte. Mit diesem „Warnschuss“ steigerten sich die A-Junioren wieder und ließen in der Defensive praktisch keine Torchancen mehr zu. So blieb es bis zum Ende und der FC Energie konnte drei weitere Punkte aus seinem konnte verbuchen. Somit kann der Saisonstart mit sechs Punkten aus zwei Spielen als absolut gelungen bezeichnet werden. Am kommenden Samstag, 28. August um 11:00 Uhr heißt es dann DFB-Junioren Vereinspokal, wenn die Auswahl des SC Freiburg zu Gast im Lokstadion sein wird.

Die B-Junioren konnten die hart umkämpfte Partie gegen Hertha Zehlendorf letztlich für sich entscheiden und nach der Niederlage beim Hamburger SV die ersten drei Punkte einfahren. Die Zehlendorfer zeigte nicht nur Tugenden wie Einsatz und Zweikampfverhalten, sondern verstanden aus einer guten Spielanlage heraus zu agieren. Direktes Spiel gepaart mit dem einen oder anderen langen Ball, brachte die Cottbuser Elf mehrfach unter Bedrängnis. Der FC Energie konnte sich in der Folge allerdings mehr Ballbesitz und Spielanteile erarbeiten, die Aufgabe jedoch blieb weiterhin schwierig. So gingen die Gäste durch Elekwa (38.) in Führung und der FC Energie mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Die Mannschaft von Trainer Clemens Eisenrauch war keinesfalls gewillt, das Spiel herzuschenken. So wurde im zweiten Abschnitt umgestellt und gleichzeitig zielstrebiger und effektiver agiert. Ein Chancenplus seitens der Cottbuser war somit  schnell zu verzeichnen. So dauerte es keine zehn Minuten bis Cedric Becker nach einem gekonnten Chipball über den Torhüter hinweg den umjubelten Ausgleich erzielen konnte. Zehlendorf konnte sich nach diesem Treffer nicht mehr entfalten und der FC Energie baute in den letzten 20 Minuten immer größeren Druck auf die Abwehrreihe des Gegners aus. Folgerichtig drehten sie die Partie und belohnten sich selbst für die engagierte Leistung im zweiten Spielabschnitt. Nach einem Doppelpass im Strafraum mit anschließendem Abschluss durch Conor Güllmeister hieß es am Ende 2:1 für den FC Energie. Das Auswärtsspiel beim F.C. Hansa Rostock am kommend Wochenende wurde abgesagt und findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.