30.01.2024 17:00 | Abwehrspieler Filip Kusic und FC Energie finden gemeinsamen Weg

Entscheidung gefallen

Der FC Energie Cottbus und Filip Kusic haben sich vor Ablauf der Transferperiode auf einen gemeinsamen Weg verständigt. Der 27-jährige Abwehrspieler, der ab 2013 bereits zwei Jahre in Cottbus aktiv war, ergänzt die Mannschaft somit als fünfter Winterneuzugang.

„Filip hat sich seit er hier ist sehr gut präsentiert und direkt als ein Teil der Mannschaft verstanden, das ist menschlich ein sehr wichtiger Aspekt und er ist ein absoluter Profi. Sportlich hat er Fortschritte gemacht, so dass wir glauben, dass er perspektivisch eine Bereicherung sein kann. Er wird in jedem Fall noch Zeit brauchen, aber das wissen beide Seiten und das Arrangement stellt weder für uns noch für ihn ein Risiko dar“, sagte Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.

Filip Kusic wurde in Augsburg geboren und begann das Fußballspielen in Bingen. Über das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 landete er im Nachwuchs unseres FC Energie Cottbus, wo er zum serbischen U19-Nationalspieler heranreifte und in der damaligen zweiten Mannschaft spielte. Über den OFC Neugersdorf unter Trainer Vragel da Silva und dem 1. FC Köln führte sein Weg im Sommer 2018 in die 2. Bundesliga zum FC Erzgebirge Aue.

Für die „Veilchen“ absolvierte er insgesamt 20 Zweitligaspiele, bei den Kölnern durfte er sogar 14 Minuten Erstligaluft schnuppern, ehe es für ihn in die 3. Liga zunächst zu Türkgücü München und später zum FSV Zwickau ging. Insgesamt kann Filip Kusic die Erfahrung aus einem Bundesligaspiel, 20 Zweitliga-, 60 Drittliga- und 91 Regionalligaspielen sowie diverser Pokalwettbewerbe vorweisen.