27.07.2020 14:00 | Janik Mäder verstärkt Energie-Team

Entscheidung für den FC Energie

Der FC Energie Cottbus hat Mittelfeldspieler Janik Mäder, der vor Wochenfrist bereits mit unserer Mannschaft trainierte sowie das Testspiel in Groß Gaglow bestritt, unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Außenbahnspieler entschied sich trotz anderer Angebote letztlich für ein Engagement in Cottbus.

„Wir haben immer betont, dass wir Spieler suchen, die sich mit dem Verein und unserem Weg zu 100 % identifizieren. Seine Unterschrift ist zudem auch ein Indiz dafür, dass wir den Spielern bei uns in Cottbus Topbedingungen für ihre sportliche Entwicklung bieten können. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat, denn Janik ist ein schneller geradliniger Außenbahnspieler, der die Regionalliga sehr gut kennt und uns sofort verstärken wird“, sagte der Sportliche Leiter Sebastian König.

Janik Mäder durchlief die Junioren-Bundesligamannschaften im Nachwuchsleistungszentrum von RB Leipzig und wechselte im Sommer 2016 zum ZFC Meuselwitz in die Regionalliga Nordost. Bei den „Zipsendorfern“ entwickelte sich der junge Mittelfeldmann auf Anhieb zum Leistungsträger und machte somit den FSV Zwickau auf sich aufmerksam. Zur Spielzeit 2018/2019 schloss er sich dem Drittligisten an, konnte im ersten Jahr wegen einer schwerwiegenden Hirnhautentzündung jedoch nur sechs Pflichtspiele für den FSV bestreiten.

Während der zurückliegenden Drittligasaison stand der 1,75m große Flügelspieler insgesamt 25 Mal im Kader der Zwickauer und wurde dabei neun Mal eingesetzt. In der Regionalliga Nordost erzielte Janik Mäder in 82 Partien insgesamt sechs Tore, bereitete 14 Treffer vor und war bisher 14 Mal in der 3. Liga am Ball.