23.10.2020 13:00 | Stadionheft gegen den Berliner AK als Digitalversion

"Energie-Echo" Nummer 6 für alle

Liebe Leser*innen,

besondere Zeiten erfordern mitunter auch besondere Maßnahmen. Mit großer Enttäuschung blicken wir der Tatsache entgegen, dass unser FC Energie am kommenden Samstag zum Heimspiel gegen den Berliner AK erstmals in seiner Vereinsgeschichte ein sogenanntes „Geisterspiel“ austragen muss. Nicht freiwillig, sondern aufgrund der drastischen Entwicklung des Infektionsgeschehens in der Stadt Cottbus sowie den Landkreisen um unsere Heimatstadt herum. Die aktuelle Lage mit den entsprechenden Verordnungen von Landesregierung und Stadtverwaltung, haben fernab von der alleinigen Tatsache des „Geisterspiels“, letztlich auch Auswirkungen auf gewisse Arbeitsabläufe und Vorgänge beim FC Energie Cottbus.

Nach reiflicher Überlegung und interner Abwägung haben wir uns dazu entschieden, das Heft Nummer 6 unseres „Energie-Echos“ nicht in den Druck zu geben. Diese Entscheidung ist keineswegs ideeller Natur, sondern hat lediglich Kostengründe, zumal wir die Ausgabe Nummer 6 insbesondere für Euch, aber auch für unsere Partner und Sponsoren selbstverständlich erstellt haben. Auch uns ist bewusst, dass es unter uns „Jägern und Sammlern“ enttäuschte Gesichter geben wird, doch gerade in solchen Zeiten, an jenem Tag, an welchem wir erstmals ein Geisterspiel austragen müssen, gilt es auch beim Stadionheft die wirtschaftliche Vernunft walten zu lassen und einen anderen Weg zu gehen.

Gerne möchten wir Euch die Beweggründe genauer erläutern, um sie ein stückweit verständlicher zu machen. Die Kosten für den Druck einer Ausgabe unseres „Energie-Echos“ manifesteren sich letztlich unwesentlich an der Auflage, so dass die Kostenunterschiede von kleinen oder größeren Stückzahlen eher marginal sind. Den Löwenanteil vereinnahmen die Herstellung der vierfarbigen CMYK-Druckplatten (Cyan, Magenta, Gelb und Schwarzanteil) sowie das Einrichten der jeweiligen Druckmaschinen und die anschließende Produktion. Daraus ergibt sich, dass die Herstellungskosten leider in einem großen Missverhältnis zum kalkulierbaren  Erlös stehen.

Wir bitten um Euer Verständnis und stellen Euch zugleich Ausgabe Nummer 6 zum Heimspiel gegen den Berliner AK als kostenfreies Onlineprodukt zur Verfügung. Zum Download geht es hier.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Euer „Energie-Echo“-Team