24.03.2019 17:30 | FC Energie muss montags in Zwickau ran

Eines von 30 Endspielen

Der FC Energie muss in seinem ersten und einzigen Montagspiel der laufenden Drittligasaison beim FSV Zwickau antreten, möchte drei wichtige Zähler im Abstiegskampf holen und mit den Westsachsen gleichziehen. Schwer wird diese Aufgabe allemal, zumal es laut Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz für die Lausitzer das bereits 30. Endspiel in dieser 3. Liga ist.

Die Konstellation auf dem Tableau ist brisant, vorm allem durch das zuletzt kontinuierliche Punkten nahezu aller Teams aus dem Tabellenkeller. Auch der FC Energie holte aus den zurückliegenden fünf Partien insgesamt acht Zähler. Den beiden Siegen gegen und Münster und Halle steht lediglich eine Niederlage gegen den Karlsruher SC gegenüber. Zwei torlose Remis gab es zudem auswärts bei der SG Sonnenhof Großaspach sowie in Unterhaching. Obwohl in diesen beiden Fällen sicher mehr drin gewesen wäre, zeigt es die aktuelle Konstanz des Teams. Eben auf jenen guten Leistungen möchte die Mannschaft nun auch im nächsten direkten Konkurrenzduell aufbauen und den eigenen Zählerstand möglichst auf 34 Punkte "schrauben". Doch auch die Hausherren stehen unter Druck und wollen ihr Heimspiel gewinnen bzw. auf gar keinen Fall verlieren, um den FC Energie tabellarisch auf Abstand zu halten.

Die Voraussetzungen versprechen somit eine spannende und kampfbetonte Partie mit echtem Endspielcharakter. Also genau so, wie zumindest aus Cottbuser Sicht auch die bisherigen 29 Partien der Saison. Nur, dass das Saisonende schließlich immer näher rückt. Nach Zwickau begleitet wird die Mannschaft, die zu Ehren des in der vergangenen Woche verstorbenen Dieter Schulz mit Trauerflor auflaufen wird, von etwa 1.000 Energiefans.