19.09.2018 15:10 | Vor dem Auswärtsspiel in Münster

Ein sehr interessantes Spiel

„Bei Kevin Scheidhauer ist der Stand wie gehabt. Bei Tim Kruse wurde im Rahmen der MRT-Untersuchung ein Muskelbündelriss diagnostiziert, aber die Anzeichen sind anders. Er kann gut laufen und hat auch keine Schmerzen soweit, da müssen wir sehen. Felix Geisler hat im Training einen Schlag auf den Spann bekommen, das könnte eng werden und Jonas Zickert hatte ein paar Probleme am Knie. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit. Fabio Viteritti war etwas erkältet, hat individuell trainiert und ist gelaufen, wird aber morgen das Abschlusstraining mitmachen“, so die personelle Situation zur Wochenmitte.

Rückblickend wurde analysiert und abgehakt: „Das Spiel gegen Großaspach haben wir aufgearbeitet, bisschen länger als normal. Ich hatte das am Samstag schon gesagt, dass die Chancen da waren. Ich glaube auch, dass wir in manchen Spielen davor nicht solche Möglichkeiten hatten. Wenn man die Eckballvariante nimmt, die es verdient gehabt hätte ein Tor zu werden. Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Organisation, speziell in der ersten Halbzeit nicht zufriedenstellend war. Wenn wir das haben, dann werden wir auch belohnt. Diesbezüglich wird das am Freitag ein sehr interessantes Spiel. Bei aller Wertschätzung für den Trainerkollegen und die gute Arbeit in Münster. Wir haben am Freitag auch was zu bieten und wir wollen das Spiel gewinnen“

„Zwei Mannschaften treffen aufeinander - Münster ist richtig gut in die Saison gestartet, haben richtig gut gespielt. In Kaiserlautern gewonnen nach dem 0:1 mit fantastischen Freistößen, danach hat Münster in Osnabrück eigentlich richtig gut gespielt. Wenn man das Spiel sieht und erfährt, dass Münster 3:0 verloren hat, dann glaubt man das gar nicht. Sie bekamen die Gegentore nach Standards. Danach treffen sie auf Uerdingen. Machen in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel und verlieren durch einen Sonntagschuss mit 1:0. Und dann ist klar, dann fängst Du an nachzudenken. Und Aalen, die sehr unterschiedlich in ihren Leistungen sind, die hauen dann mal so ein Spiel raus. Abstiegskampf ist in Münster auch schon ausgerufen - da wissen wir, was dort am Freitagabend unter Flutlicht auf uns zukommt. Zumal der Verein Abstiegskampf kennt“, schaut Wollitz auf den kommenden Gegner und anschließend auf das Spiel: „Wer am Freitag die 50-50-Zweikämpfe gewinnt, der wird das Feld als Sieger verlassen. Die Mannschaft will an ihrem Selbstvertrauen arbeiten. Sie will Spiele gewinnen, will zeigen, dass sie zu Recht in Liga 3 spielt und das Ziel erreichen kann. In Sachen Teamgeist konnte ich bisher nichts beobachten, dass sich daran etwas geändert hätte. Wenn ich wüsste, warum dieses Selbstverständnis, vor allem auch im Heimspiel nicht da ist, dann wären wir einen Schritt weiter. Es ist ja nun nicht so, dass wir hoffnungslos unterlegen wären. Es sind Details. Und diese Fehler sind abstellbar. Wir wollen das schaffen und wir werden das schaffen. Aber nicht müssen, denn müssen ist Krampf."

Wer die Position des verletzten Tim Kruse einnehmen wird ließ der Trainer noch offen: „Wir müssen mal abwarten, was mit Zicke ist. Zicke ist mit seiner Art der Zweikampfführung und dem Gespür in solchen Spielen möglich. Auch wenn er kein klassischer Sechser ist. Ansonsten ist sicher Daniel Stanese eine klare Option. Paul Gehrmann nicht, auch weil er zuletzt krank war.“

Die Situation in Hinblick auf weitere Verpflichtungen stellte der Trainer konkret dar: „ Spieler brauchen bei uns nicht denken, dass sie hier normale Drittligaverträge bekommen können. Das Salär ist nicht besonders hoch. Aber wir bieten die Chance wieder Fuß zu fassen. Wir bieten die Möglichkeit Profifußball zu spielen, auf Profibedingungen zu trainieren.“