25.10.2019 19:27 | Leistungsteams wollen zurück in die Erfolgsspur

Dringend Punkte nötig

Die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum ist in der momentanen Situation praktisch gezwungen an diesem Wochenende einen Sieg einzufahren. Die letzte Niederlage gegen den 1. FC Magdeburg schmerzt noch sehr, da es sich um einen direkten Konkurrenten im Kampf zum Ligaverbleib handelte. Erneut musste die Mannschaft zu viele Gegentore hinnehmen und konnte diese nicht kompensieren. Insbesondere die Unachtsamkeit bei gegnerischen Standardsituationen waren entscheidend für den Negativlauf in der Liga. Im Pokalwettbewerb sieht das anders aus und dort heißt der Gegner im Viertelfinale übrigens nun SV Werder Bremen. Nun zurück zum aktuellen Spieltag, an dem es zum Tabellenschlusslicht nach Chemnitz geht. Die Sachsen holten bisher noch keinen einzigen Zähler, müssten geschlagen werden und sind aber gerade deshalb nicht zu unterschätzen. Angeschlagene Gegner sind für gewöhnlich unberechenbar. Deshalb ist es für Trainer Sebastian Abt wichtig den Blick auf die eigenen Leistung zu richten, die analysierten Fehler abzustellen und alles rauszuhauen, um zurück in die Erfolgsspur zu finden. Andernfalls wird es im enger im Tabellenkeller. Anstoß ist am Samstag um 13:00 Uhr in Chemnitz.

Die B-Junioren hingegen wollen ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze wahren und die zuletzt unglücklich erlittenen Niederlagen wegstecken. Der derzeitige Vorsprung auf den Bereich unter dem Strich beträgt noch komfortable fünf Punkte. Andererseits ist das Team von Markus Zschiesche nun auch schon seit fünf Spiele ist man bereits ohne Sieg. Bei der 0:1-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen Werder Bremen waren über weite Strecken sehr gute Ansätze zu sehen, die nun beim FC Sankt Pauli in Punkte umgemünzt werden sollen. Dass die Mannschaft auswärts nicht nur bestehen, sondern auch gewinnen kann, hat sie bereits in der Vergangenheit gezeigt. Nun gilt es an sich selbst zu glauben, um den richtigen Weg zum Erfolg einzuschlagen. Anstoß auf Sankt Pauli ist am Samstag um 13:00 Uhr.

Weitere Begegnungen:

U16 | FC Energie Cottbus - SV Babelsberg 03 | Sa. 11:00 Uhr

U15 | FC Energie Cottbus - FC Viktoria 1889 Berlin | Priorgraben | Sa. 12:00 Uhr

U13 | FC Energie Cottbus - FSV "Glückauf" Brieske/Senftenberg | Priorgraben | Fr. 18:00 Uhr

U11 | FC Energie Cottbus - FSV "Glückauf" Brieske/Senftenberg Poznaner Straße | Fr. 17:30 Uhr

U10 | FC Energie Cottbus - JFV FUN | Poznaner Straße | So. 10:00 Uhr

U09 | FC Energie Cottbus - JFV FUN | Poznaner Straße | Fr. 17:30 Uhr

Frauen | FC Energie Cottbus - SV Leuthen/Klein Oßnig | Lokstadion | So. 11:00 Uhr