03.06.2019 08:36 | A-Junioren steigen auf und B-Junioren halten die Klasse

Doppelter Bundesligafußball im Nachwuchs

Mit einer unglaublich erfolgreichen Saison haben sich die A- und B-Junioren aus dem Ligabetrieb verabschiedet. Beide Mannschaften aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie werden in der kommenden Saison im Fußballoberhaus des Nachwuchsfußball antreten. Dabei stieg die U19-Mannschaft von Trainer Sebastian Abt als Tabellenerster der A-Junioren Regionalliga Nordost verdient auf und das U17-Team unter der Leitung von Sebastian König schaffte den Klassenerhalt in der B-Junioren Bundesliga. Beste Voraussetzungen für den Weg – Vom Talent zum Profi – in Cottbus.

Die A-Junioren empfingen am letzten Spieltag den Tabellendritten aus Rostock im heimischen Südstadion. Vor einer beachtlichen Kulisse von mehr als 500 Zuschauern reichte den Cottbusern ein Punkt um die Tabellenführung zu verteidigen und damit den direkten Aufstieg zu sichern. Die Partie begann ein wenig nervös, doch die Cottbuser-Elf ging mit dem klaren Ziel vor Augen hochmotiviert und zweikampfstark in die Partie. Zunächst passierte noch wenig vor den jeweiligen Toren. Als die Rostocker nach etwa einer halben Stunde zwei Mal verletzungsbedingt, unter anderem den Torhüter, wechseln mussten veränderte sich das Spiel zusehends. So brachte Iven Löffler den FC Energie gut fünf Minuten vor der Pause mit 1:0 in Führung und damit auf die Siegerstraße.

Keinen Zweifel daran, welches Team der Tabellenführer sei ließen die A-Junioren auch in der zweiten Hälfte, erspielten sich die eine oder andere gute Möglichkeit, die letztlich aber nicht genutzt wurden und das Ergebnis somit knapp hielten. Als erneut Iven Löffler traf und damit seinen „Doppelpack schnürte“ war das Spiel gut 20 Minuten vor dem Ende gelaufen und das Tor zur Bundesliga ganz weit aufgestoßen. Bis zum Ende passierte nicht mehr viel und dann brachen die „Dämme“ bei den Cottbusern und die Zeit zum Feiern war gekommen. Anschließend wurde die Mannschaft als Meister der Regionalliga Nordost geehrt und mit den anwesenden Fans ausgiebig gefeiert. Mit 63 Punkten und 93:19 Toren in 26 Ligaspielen liegt somit eine überragende Saison hinter den FCE-Nachwuchskickern, die mit dem Aufstieg belohnt wurde und nun wartet noch das Pokalfinale als krönender Abschluss auf das Team. Herzlichen Glückwunsch.

Anders als bei den A-Junioren galt es für die U17-Mannschaft nicht in die Bundesliga aufzusteigen, sondern in selbiger die Klasse zu halten. Die Mannschaft von Trainer Sebastian König empfing hierbei den FC Sankt Pauli im Südstadion. Dort erhielt zuvor die U16-Mannschaft nach einem 5:1-Sieg gegen den RSV Eintracht den Meisterpokal und musste für das anschließende Spiel der U17 hoffen, dass diese das Ziel erreichen würde, um an der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga teilnehmen zu dürfen.

Die Konstellation mit drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge schien im Vorfeld relativ klar, denn die Konkurrenz hatte schwere Spiele vor der Brust. Im Fußball gab es jedoch schon die überraschendsten und kuriosesten Ergebnisse, so dass es das klare Ziel der FCE-Kicker war, sich den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu sichern. Hierfür war ein Punkt von Nöten, der mit einer konzentrierten und engagierten Leistung eingefahren werden sollte. Die Hausherren kamen etwas besser ins Spiel und hatten in der Anfangsphase Möglichkeiten durch Jeremy Postelt und Tristan Woitina. Doch auch auf der anderen Seite musste FCE-Keeper Elias Bethke ebenfalls zwei Mal ganz stark parieren. Und so endete die erste Halbzeit torlos. Ein Zwischenstand, der den B-Junioren zum erklärten Ziel gereicht hätte.

Doch es kam zunächst anders, denn kurz nach Wiederanpfiff gingen die Paulianer durch Matanovic in Führung. Ein Rückschlag, vor allem durch dessen unglückliche Entstehung. Da die Ergebnisse aus den anderen Partien nicht bekannt waren und auf dem Feld ohnehin keine Rolle spielen sollten entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, der zunehmend in einen regelrechten Sturmlauf der Rot-Weißen mündete. Der FC Energie warf alles rein, kämpfte und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Mehrere aussichtsreiche Chancen wurden liegen allerdings gelassen und die Zeit lief den Cottbusern allmählich davon. Als die Gäste in der ersten Minute der Nachspielzeit durch eine Gelb-Rote Karte zahlenmäßig dezimiert wurden nutze der FC Energie nach einem Freistoß die Gunst der „Stunde“ oder vielmehr der Minute. In der dritten Minute der Nachspielzeit traf Fabian Rink aus dem Rückraum zum verdienten Ausgleich und das Spiel war vorbei. Erleichterung und Freude bei Mannschaft, Trainerteam und den etwa 200 anwesenden Zuschauern.

Somit spielen auch die B-Junioren in der Saison 2029/2020 weiterhin in der Bundesliga und ermöglichten zugleich dem jüngeren Jahrgang die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation in die Regionalliga. Ein verdienter Klassenerhalt, der ebenso herzlichste Glückwünsche erhält.

Weitere Begegnungen:

U16 | FC Energie Cottbus vs. RSV Eintracht 1949 5:1