12.11.2019 14:26 | A- und B-Junioren unterliegen Hannover

Doppelte Pleite gegen 96

Die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum hatte sich für das Heimspiel gegen Hannover 96 viel vorgenommen, geriet aber nach einem Eckball früh mit 0:1 in Rückstand (4.). Die Nachwuchskicker des FC Energie zeigten sich zunächst unbeeindruckt und suchten den Weg in die Offensive. Sie waren engagiert und bemüht, versuchten viel, doch wenig bis gar nichts gelang. Im Gegenteil. So eröffneten die Cottbuser mit ihren zu planlos vorgetragenen Angriffen dem Gegner beste Kontermöglichkeiten, die letztlich fast schon einer Einladung zum Tore schießen glichen. Es fielen bis zum Pausenpfiff noch drei weitere Gegentore, so dass mit 0:4 nach 45 Spielminuten die Angelegenheit bereits erledigt war.

Gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnittes fiel sofort das 0:5 und demoralisierte die junge Lausitzer Mannschaft noch weiter. Das zwischenzeitliche 1:6 durch Jeremy Postelt (86.) war nicht mehr als ein Ansatz von Ergebniskosmetik und so hieß es am Ende sogar noch 1:7. Ein in allen Belangen verdienter Sieg für die individuell sehr gut besetzte Hannoveraner Mannschaft, welche über die gesamte Spielzeit mannschaftlich geschlossen und torhungrig aufgetreten war. Die nötige Aggressivität und Konsequenz im Abschluss waren der Schlüssel für den hohen Sieg und die damit verbundene derbe Niederlage für unsere Nachwuchs-Elf. Um den Anschluss nicht zu verlieren muss die Mannschaft von Trainer Sebastian Abt am kommenden Samstag eine Reaktion zeigen und beim Tabellenvorletzten in Niendorf dreifach punkten. Anstoß ist um 11:00 Uhr vor Ort.

Auch die B-Junioren bekamen es mit Hannover 96 zu tun, traten im Gegensatz zum älteren Jahrgang allerdings auswärts an der Leine an. Die Cottbuser kamen gut ins Spiel und hatten die Sache über weite Strecken im Griff. Laufbereitschaft, Grundordnung und Spielsystem stimmten. Grundsätzlich stellte sich die Partie der direkten Tabellennachbarn wenig überraschend äußerst ausgeglichen dar und hatte nach den ersten 40 Spielminuten ein gerechtes 0:0 auf das Tableau befördert. Viel veränderte sich auch danach nicht. Die B-Junioren aus der Lausitz hätten durchaus in Führung gehen können, durften sich zugleich aber auch das eine oder andere Mal bei ihrem Schlussmann bedanken. Als sich beide Mannschaften wohl schon mit dem leistungsgerechten Remis abgefunden hatten, erzielte Bastian Kurth knapp fünf Minuten vor dem Ende doch noch den Treffer für die 96er und besiegelte damit die vermeidbare Auswärtsniederlage für die Mannschaft von Coach Markus Zschiesche.

Hannover und Cottbus tauschten die Tabellenplätze und somit reisen die achtplatzierten Cottbuser am kommenden Samstag zum tabellenzwölften nach Braunschweig, um beim Abstiegskandidaten zu punkten. Anstoß bei den Jung-Löwen ist um 11:00 Uhr.

Weitere Ergebnisse:

U16 | FV Preussen Eberswalde - FC Energie Cottbus 0:6