26.04.2019 11:01 | Tabellenspitze und Klassenerhalt in Reichweite

Die Ziele vor Augen

Im Landespokal Brandenburg war die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum am vergangenen Mittwoch souverän mit 11:0 siegreich. Doch nun steht wieder der Aufstiegskampf in der Regionalliga Nordost an und dabei hat die Mannschaft den direkten Aufstieg wieder fest im Blick. Mit der besten Defensive und der torhungrigsten Offensive der Liga geht es nun in das Match beim SV Babelsberg 03. Die Potsdamer haben einen beachtlichen Vorsprung auf die Abstiegsränge und gegen den FC Energie die Möglichkeit dem Klassenerhalt ein großes Stück näher zu kommen. Doch auch der Nachwuchs des FCE kann sich einen Big-Point sichern, mit einem Sieg am Chemnitzer FC vorbeiziehen und die Tabellenspitze zurückerobern. Mit dieser Platzierung würde das Team von Sebastian Abt einer möglichen Relegation zum Aufstieg entgehen und direkt in die Budnesliga zurückkehren können. Dies wäre demnach der Fall, wenn gegen den SVB ein Sieg gelingen würde und die Mannschaft trotz schweren Restprogramms den „Platz an der Sonne“ bis zum Ende der Spielzeit nicht mehr herschenken würde. Anstoß ist am Sonntag um 12:00 Uhr in Babelsberg.

Vor den Osterfeiertagen haben die B-Junioren beim 2:2 Achtungserfolg gegen den Hamburger SV einen wichtigen Zähler für den Klassenerhalt eingesammelt. Auf das Auswärtsspiel bei den Hanseaten folgt nun im Heimspiel gegen Hertha BSC gleich der nächste „harten Brocken“. Die Herthaner haben derzeit den zweiten Tabellenplatz inne und sogar noch die Möglichkeit Platz 1 zu erklimmen. Da es für beide Teams um sehr viel geht, scheint es nicht abwegig zu sein, dass es ein offenes und von taktischem Verhalten geprägtes Spiel werden könnte. Im Hinspiel musste sich der FC Energie klar und deutlich mit 0:4 geschlagen geben. Doch so einfach wollen es die U17-Kicker den Hauptstädtern dieses Mal nicht machen. Die Cottbuser haben den Verbleib in der Bundesliga fest im Blick und wollen mit Einsatz und Engagement eine gute Performance auf die Sportanlage am Priorgraben bringen. Anstoß ist Samstag um 12:00 Uhr.

Weitere Begegnungen:

U16 | FC Stahl Brandenburg vs. FC Energie Cottbus | So. 12:00 Uhr
U15 | Tennis Borussia Berlin vs. FC Energie Cottbus | So. 12:00 Uhr
U13 | FSV Lok Eberswalde vs. FC Energie Cottbus  | Sa. 11:30 Uhr
U11 | FC Energie Cottbus vs. FSV Forst Borgsdorf | Sa. 11:30 Uhr | Poznaner Str.
U10/U19 | Turnier in Eberswalde | Sa./So. ab 10:00 Uhr
u.a. FC Energie Cottbus, FSV Lok Eberswalde