03.12.2019 09:20 | U19 unterliegt trotz Steigerung | U17 verspielt Führung

Die Richtung stimmt

Gegenüber den vergangenen Spielen zeigte die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum eine deutliche Steigerung in ihrem Spiel, doch als Gegner stand kein geringerer als der Viertplatzierte 1. FC Union Berlin  auf dem Platz. Die Gäste agierten spielerisch stark, hielten das Tempo hoch und  waren gut organisiert. Darüber hinaus setzten die Köpenicker die Cottbuser mit aggressivem Pressing immer wieder unter Druck. Doch der FC Energie trat mannschaftlich geschlossen auf und betrieb läuferisch einen hohen Aufwand. Die Belohnung dafür gab es als die Berliner bei einem Eckball einmal nicht organisiert waren und Adrian Jarosch per Kopf das 1:0 erzielte (14.). In dieser Phase wäre sogar eine höhere Führung möglich gewesen, doch stattdessen traf Union zum 1:1 (36.). In der Folge ließen beide Mannschaften Möglichkeiten zu Führung liegen und so ging es mit dem Remis in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Unioner einen zweifelhaften Elfmeter zugesprochen, den Schlussmann Jonas Janke glänzend parierte (58.). Die Berliner machten weiter Druck und konnten nach ziemlich genau einer Stunde Spielzeit das zweite Tor erzielen. Der Energienachwuchs bot bis zum Schluss alles auf, um doch noch einen verdienten Punkt zu ergattern, doch es sollte auch an diesem Spieltag nicht zum Punktgewinn reichen. Auch wenn das Team von Sebastian Abt erneut ohne Punkte blieb war das Auftreten im Vergleich der Wochen zuvor ein gänzlich anderes. Darauf lässt sich aufbauen. Am kommenden Sonntag soll gegen Holstein Kiel endgültig der „Bock umgestoßen“ werden.

Die Begegnung der B-Junioren gegen den Chemnitzer FC war über weite Strecken wenig ansehnlich und sehr zerfahren. Ungenaue Zuspiele, Ballgewinnen und sofortige -verluste waren die Folge. Das Flügelspiel wurde zuweilen vernachlässigt, obwohl der Gegner diese Räume mehrfach anbot. Dennoch spielten sich die FCE-Kicker die eine oder andere Torchance heraus. Auch die Gäste aus Chemnitz waren ab und an gefährlich vor dem Cottbuser Tor unterwegs, blieben jedoch ohne Torerfolg. Als sich die meisten Spieler auf dem Feld schon beim Pausentee wähnten, vollendete Theo Harz einen sauber herausgespielten Angriff zur 1:0-Pausenführung. Im zweiten Spielabschnitt ließen die Jungs von Coach Markus Zschiesche praktisch nichts zu und kassierten trotzdem den Ausgleichtreffer. Die eigenen Chancen zum 2:0 wurden ausgelassen und der CFC konnte per Foulelfmeter das 1:1 (71.) erzielen. Dabei blieb es bis zum Schluss. Am Samstag geht es für die B-Junioren zum Tabellenvorletzten nach Halle.

Weitere Begegnungen:

U16 | FC Energie Cottbus  vs. RSV Eintracht 1949 3 : 2
Tor: Juckel, Nwatu, Findeisen

U15 | FC Energie Cottbus vs. RB Leipzig 1 : 4
Tor: Bröse

U14 | FC Energie Cottbus vs. RSV Eintracht 1949 0 : 1

U13 | FC Energie Cottbus vs. FSV "Glückauf" Brieske/Senftenberg 1 : 4
Tor: Heidrich

U12 | 1. FC Frankfurt II vs. FC Energie Cottbus 4 : 2
Tore: Heidrich, Dietrich

U11 | FC Energie Cottbus vs. FSV "Glückauf" Brieske/Senftenberg 5 : 0
Tore: Beglau, Heinrich (3x), Starrost