06.07.2020 09:07 | Eine Liga | 20 Mannschaften | 38 Spieltage

Die Liga im Überblick

Nachdem am vergangenen Samstag die 3. Liga ihren letzten Spieltag absolvierte und anschließend feststand, dass neben dem FC Carl Zeiss Jena nun auch der Chemnitzer FC den Gang in die Regionalliga Nordost antreten muss, ist die Zusammensetzung der Liga mit nunmehr 20 Mannschaften komplett.

Durch das Scheitern des 1. FC Lokomotive Leipzigs gegen den SC Verl in der Aufstiegsrelegation zur 3. Liga, die Nichtzulassungen der thüringischen Vereine aus Erfurt und Nordhausen sowie zweier regulärer Aufsteiger aus den Oberligen, wird es in der kommenden Spielzeit also insgesamt 38 spannende Spieltage geben. Eine „pickepackevolle“ Regionalliga Nordost - mit viel Tradition und harter Konkurrenz.

Der Spielplan soll seitens des Nordostdeutschen Fußballverbandes etwa Mitte Juli erscheinen. Der FC Energie wird es neben den bereits genannten Drittligaabsteigern also mit der VSG Altglienicke, dem BFC Dynamo, Lichtenberg 47, dem Berliner AK und Viktoria Berlin zu tun bekommen. Als einzige zweite Mannschaft tritt die Auswahl von Hertha BSC an und Aufsteiger Tennis Borussia komplettiert die sogenannte „Berliner Ecke“ in der Liga.

Im erweiterten „Speckgürtel“ der Hauptstadt werden uns Aufsteiger FSV Luckenwalde sowie das stets hitzige Duell an der Spree in Fürstenwalde erwarten. Das Spektrum reicht von Optik Rathenow im Norden bis hin zum FC Meuselwitz und Auerbach im Süden, sowie dem weit im Westen gelegenen VfB Germania Halberstadt. In Leipzig werden auch in diesem Spieljahr spannende Derbys zwischen Chemie und Lok Leipzig erwartet und auch der FC Energie wird es erneut mit beiden Messestädter Clubs aufnehmen.

Der auslaufenden Saison geschuldet und somit knapp dem Abstieg von der „Schippe“ gesprungen sind Bischofswerda und Babelsberg und daher ebenfalls weiter mit am Ball.