15.12.2020 16:30 | Situation ist perspektivisch existenzbedrohend

Die Lage ist ernst

Seit dem Frühjahr dieses Jahres hat sich unsere Welt, das gesellschaftliche Zusammenleben und der Fußball nachhaltig verändert. Während die Vereine der 1. und 2. Bundesliga sowie der 3. Liga den Spielbetrieb sowohl in der vergangenen als auch in der laufenden Spielzeit durch TV-Einnahmen und zusätzliche umfangreiche finanzielle Unterstützung des Bundes aufrechterhalten konnten und können, werden die Vereine der Regionalliga, mit Ausnahme der Regionalliga West, weitgehend sich selbst über- und alleingelassen.

Diese Situation, samt vormaligem Saisonabbruch und Zuschauerreglementierungen bis hin zu Geisterspielen in der bisher 13. Spieltage alten Saison 2020/2021, stellt zahlreiche Vereine vor große wirtschaftliche Probleme. So auch unseren FC Energie Cottbus, der sich zusehends einer finanziell kritischen Situation nähert, die sich bei einem Spielbetrieb mit reduziertem Zuschaueraufkommen und den damit verbundenen Mindereinnahmen ohne entsprechende Unterstützung existenzbedrohend darstellt.

Der Verwaltungsrat des FC Energie Cottbus e.V. hat im Nachgang der Mitgliederversammlung vom 9. Oktober 2020 sämtliche Vorgänge im Verein umfangreich geprüft und bewertet und mit den Veränderungen im Präsidium eine Neuausrichtung des Vereins auf den Weg gebracht. Die Verantwortlichen sehen sich zum Wohle des Vereins in der Pflicht Maßnahmen zu erarbeiten und durchzusetzen, um die finanziellen Belastungen des Vereins zu minimieren. Sollten die gegebenen Umstände mit einem Ungleichgewicht zwischen Ausgaben und Einnahmen langfristig Bestand haben, so ist die Zukunft unseres FC Energie nachhaltig in Gefahr. Das wollen und müssen #WIR verhindern.

Im Rahmen eines gestaffelten Pressetermins im Stadion der Freundschaft werden Präsident Sebastian Lemke und der Verwaltungsratsvorsitzende René Markgraf am Mittwochnachmittag über die aktuelle Situation Auskunft geben.