30.11.2019 07:56 | FC Energie tritt bei Lichtenberg 47 an

Die Chance gleichzuziehen

Zum Hinrunden-Abschluss der Regionalligasaison 2019/2020 trifft der FC Energie Cottbus am Sonntag auf den Aufsteiger Lichtenberg 47. Nach dem 1:0-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen den VfB Germania Halberstadt konnten die FCE-Kicker den Abstand nach oben zur Tabellenspitze nochmal verkürzen. Durch die Freitagsergebnisse des 17. Spieltags bietet sich am 1. Advent nun sogar die Chance mit dem Tabellenführer gleichzuziehen. Dafür sind drei Auswärtspunkte vonnöten.

Elf Spiele ist die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz in der Liga nun ungeschlagen und so marschierten die Cottbuser sukzessive nach oben und haben nun eine Woche vor dem direkten Duell gegen die VSG Altglienicke die Möglichkeit selbige unter Druck zu setzen. Doch wird das alles andere als eine leichte Aufgabe! Denn mit dem SV Lichtenberg 47 steht dem FC Energie zwar ein Aufsteiger gegenüber, doch eben dieser konnte insbesondere in den zurückliegenden Spielen für einige Überraschungen sorgen. Die Lichtenberger sind nunmehr seit sechs Spielen ungeschlagen, besiegten im Saisonverlauf die favorisierten Mannschaften aus Nordhausen, vom Berliner AK, der VSG Altglienicke und Hertha BSC II. Gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig gab es zudem ein 2:2 und somit ist klar, dass die Lichtenberger gegen alle Mannschaften aus der Spitzengruppe der Nordost-Staffel gepunktet haben. Der FC Energie möchte das naturgemäß ändern und als einziges Team von oben die Angelegenheit anders gestalten. Für die Aufgabe beim Überraschungsteam kehrt zumindest Kapitän Dimitar Rangelov nach seiner Gelb-Sperre zurück, wobei Claus-Dieter Wollitz weiterhin auf Niclas Erlbeck verzichten muss, dessen muskuläre Beschwerden sich weiterhin bemerkbar und einen Einsatz unmöglich machen.

Die Mannschaft hofft auf Eure zahlreiche Unterstützung, um am ersten Adventssonntag die Serie ungeschlagener Spiele fortzuführen zu können und gleichbedeutend die vom SV Lichtenberg 47 zu beenden. Gespielt wird im Poststadion und für alle, die nicht die Möglichkeit haben uns auswärts zu begleiten zeigt RBB einen Online-Livestream und auch EnergieFM wird für Euch vor Ort berichten.