15.02.2019 14:25 | U17 startet in die entscheidenden letzten 10 Spiele

Die Bundesliga geht wieder los

Für die U17-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie ist die Zeit der Wintervorbereitung vorbei, nun steht wieder der Kampf um den Klassenerhalt in der B-Junioren-Bundesliga auf dem Plan. Die von Sebastian König, Andreas Richter und Philipp Pilz trainierte Mannschaft rangiert zwar auf einem Abstiegsplatz, liegt dennoch in direkter Schlagdistanz zum rettenden Ufer.

Zu Gast ist am Samstag die Auswahl von Tennis Borussia Berlin, die tabellarisch nur drei Punkte vor den Nachwuchskickern des FC Energie liegt. So könnte die U17 bei einem Sieg mit den Berlinern gleichziehen und die Abstiegsränge verlassen. Der Grundstein hierfür wurde bereits im letzten Spiel vor der Winterpause gelegt, als die bereits zu diesem Zeitpunkt wieder von Sebastian König gecoachten FCE-Junioren mit 3:1 beim beim Mitkonkurrenten Hannover 96 gewannen. Das positive Gefühl des Siegens ist also auf jeden Fall vorhanden und sollte möglichst über den Winter konserviert werden, um auch gegen Tennis Borussia drei Punkte einzufahren. Wie jedes der noch ausstehenden zehn Saisonspiele, wird auch dieses Unterfangen alles andere als ein Selbstläufer werden. Denn besonders das Hinspiel hat gezeigt, dass die Energiekicker um jeden Punkt hart kämpfen müssen. Nach 1:0-Rückstand konnten die Cottbuser mit dem 1:1 zwar noch einen Punkt aus der Hauptstadt entführen, doch wäre allein der Leistungsbewertung nach deutlich mehr möglich gewesen. Anstoß zum Rückspiel ist am Samstag um 11:00 Uhr am Priorgraben.

Weitere Spiele:

U19 | FC Energie Cottbus – Usti nad Labem | Sa. 12:00 Uhr | Kunstrasen Südstadion
U16 | SG Dynamo Dresden – FC Energie Cottbus | Sa. 13:30 Uhr
U15 | Hertha 03 Zehlendorf – FC Energie Cottbus | So. 13:00 Uhr