26.08.2021 10:15 | U19-Team empfängt am Samstag die Juniorenauswahl des SC Freiburg

DFB-Pokalgegner aus dem Breisgau

Es ist wieder Pokalzeit in Cottbus. Die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum  trifft am Samstag, 28. August um 11:00 Uhr im Lokstadion auf den SC Freiburg. Im vergangenen Jahr besiegte der FC Energie mit dem VfB Stuttgart ebenfalls einen Vertreter aus dem Südwesten. Mit einem furiosen 5:2 wurden die Jung-Schwaben vor den heimischen Fans deutlich geschlagen. Jetzt mag der eine oder andere den Wunsch hegen, dass es erneut so spektakulär und erfolgreich werden sollte. Aber Vorsicht, denn die Nachwuchsmannschaften des SC Freiburg zeigen seit Jahren stetig gute Leistungen. Selbstvertrauen hat das Team von Sebastian König jedenfalls genug, da sie beide Bundesligaspiele zum Saisonstart gewinnen konnten und damit auf dem dritten Tabellenplatz der Nordost-Staffel stehen.

Für den SC Freiburg lief der Ligastart alles andere als zufriedenstellend, denn sowohl gegen den FC Bayern München als auch gegen den FC Augsburg mussten die Breisgauer Niederlagen hinnehmen. Umso gefährlicher ist die Situation, denn wie auch bei den Herren, hat auch der Junioren-Vereinspokal „seine eigenen Gesetze“. Für den FC Energie wird es weiterhin wichtig sein eine stabile defensive Grundordnung zu halten und die sich bietenden Chancen zu nutzen. Gerne auch, wie zuletzt per Standardsituationen. Die Vorfreude bei Mannschaft und Trainerteam ist seit der Auslosung immens groß, denn es gibt schließlich einige gemeinsame Geschichten mit dem SC Freiburg. Beispiele wie Nils Pteresen, Tim Kleindienst und jüngst Kevin Schade, der sein Bundesligadebüt gab sind Ansporn und Vorbilder zugleich für die jungen FCE-Kicker.

Ausschließlich Personen unter Vorlage eines negativen Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden), Dokumentation vollständiger Impfung oder dem Nachweis eines Genesenen-Status erhalten Zutritt zum Stadion. Das jeweilige Dokument ist auf Verlangen in Verbindung mit einem Lichtbildausweis dem Sicherheitspersonal am Eingang vorzulegen. Eine Testpflicht für Kinder bis 12 Jahre besteht NICHT! Das Alter des Kindes ist nachzuweisen und es muss symptomfrei von Husten, Fieber etc. sein.

Zur möglichen Kontaktnachverfolgung müssen alle Besucher ein entsprechendes Kontaktformular ausfüllen und am Einlass abgeben, bitte ladet Euch dieses möglichst im Vorfeld hier runter und bringt es ausgefüllt zum Spiel mit. Für Diejenigen, die keine Möglichkeit zum Ausdrucken besitzen, besteht selbstverständlich auch vor Ort die Möglichkeit das Formular auszufüllen. Der FC Energie wird die erhobenen Daten nach geltender Gesetzeslage unter Verschluss halten und nach vier Wochen vernichten. Weiterhin besteht die Möglichkeit an den Eingängen der jeweiligen Blöcke per Luca-App einzuchecken - in diesem Falle entfällt das Ausfüllen des Kontaktformulars.

Eintrittskarten gibt es für 5,00 Euro (Vollzahler) und 3,00 Euro (Ermäßigt) an der Tageskasse. Wir öffnen ab 10:00 Uhr für Euch den Eingang an der Lipezker Straße (vorne an der alten Gaststätte). Bitte erscheint möglichst frühzeitig, um länger Wartezeiten und Menschenansammlungen im Einlassbereich zu vermeiden. Der freie Eintritt für Dauerkarteninhaber gilt im DFB-Pokal nicht.