02.10.2020 16:11 | U19 mit Pokal-Heimspiel gegen den VfB Stuttgart I U17 empfängt Viktoria Berlin

DFB-Pokal und Bundesliga für Leistungsteams

Die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum freut sich auf das kommende Wochenende, denn es ist wieder DFB-Pokal angesagt. Da das Team am vergangenen Wochenende in der Bundesliga spielfrei hatte, sind die Jungs von Trainer Damir Agovic heiß darauf, endlich wieder im Wettkampfmodus auf dem Platz zu stehen. Damir Agovic verweilte unter der Woche in Montenegro, verteidigte dort seine Diplomarbeit und ist nun offiziell anerkannter Fußballlehrer und Inhaber der UEFA Pro-Lizenz. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. So gänzlich spielfrei hatten die A-Junioren nämlich doch nicht, denn ein kurzfristig anberaumtes Testspiel beim SV Wacker 09 Ströbitz wurde mit 5:1 siegreich gestaltet und als gute Vorbereitung für das Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart genutzt.

Die favorisierten Schwaben reisen mit großen Ambitionen an, denn auch in der Bundesliga sind sie im Süden stehst ein Anwärter für die Plätze ganz oben. Doch auch der FC Energie möchte wie im vergangen „Pokaljahr“, als Hertha BSC und der FC Bayern München jeweils 3:2 geschlagen werden konnte, den Top-Teams möglichst "Paroli" bieten. Ein Duell, in dem die Cottbuser nichts zu verlieren haben und alles in die Waagschale werfen werden, was da ist. Anstoß ist am Samstag, 3. Oktober um 11:00 Uhr im Lokstadion. Bitte beachtet, dass der Zugang ausschließlich über den Eingang beim „Gästeblock“ hinter der Jet-Tankstelle erfolgt. Tickets gibt es für 5,00 Euro Vollzahler und 2,00 Euro ermäßigt an der Tageskasse.

Nach der deutlichen 0:4-Niederlage im zurückliegenden Heimspiel gegen den SV Werder Bremen stehen die B-Junioren mit zwei Auftaktniederlagen und ohne eigenen Treffer bereits etwas unter Druck. Während sich die A-Junioren im Pokal „austoben“ dürfen, steht für die Mannschaft von Trainer Clemens Eisenrauch fast zeitgleich das nächste schwere Spiel an. Zum Heimspiel empfängt der FCE-Nachwuchs die Auswahl vom FC Viktoria 1889 Berlin. Die Berliner hatten am ersten Spieltag spielfrei und gewannen am vergangenen Wochenende knapp mit 2:1 gegen den Halleschen FC - somit gegen das Team, welches die Energiekicker zum Auftakt auswärts 1:0 bezwang. Der FC Energie möchte mit hoher Konzentration und einer stabilen Grundordnung die ersten Punkte einfahren, notfalls auch über den Kampf ins Spiel finden und vor allem die eigenen Möglichkeiten, die auch in den zwei Spielen zuvor durchaus da waren, endlich nutzen. Anstoß ist um 12:00 Uhr am Priograben.