04.04.2022 11:00 | A- und B-Junioren siegen jeweils mit 3:0

Deutliche Heimerfolge im Nachwuchs

Die A-Junioren aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie setzten sich am Samstag im Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena durch und schwimmen somit weiterhin auf der Erfolgswelle. Vor etwas mehr als 100 Zuschauern brachte Ben Wagner (10.) die Rot-Weißen frühzeitig in Führung und ebnete damit den Weg zum elften Sieg im 15. Saisonspiel. Er verwandelte einen von Janis Juckel gecshlagenen Eckball per Kopf in das rechte untere Eck. Auch Elias Bethke musste einen der gefährlichen Jenaer "Nadelstiche" in höchster Not parieren (26.). Begünstigt durch die Gäste, die sich bereits im ersten Durchgang mit einer gelb-roten Karte dezimierten und nach etwas mehr als einer Stunde per Eigentor von Keranovic tatkräftig mithalfen, sprang am Ende eine ungefährdeter 3:0-Sieg heraus. Den Schlusspunkt setze Devis Meißner eine Viertelstunde vor dem Ende. Weitere Möglichkeiten ließen die Jungs von Trainer Sebastian König, der den Verein am Ende der Saison verlassen wird in der Folge noch aus. Mit überragenden 35 Punkten steht der Cottbuser Nachwuchs weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz und damit in Reichweite zum Tabellenführer Hertha BSC. Am kommenden Samstag, 9. April geht es am drittletzten Spieltag der Spielrunde 2021/2022 auswärts zum VfL Osnabrück. Anstoß ist um 11:00 Uhr.

Im Kampf um den Klassenerhalt haben die B-Junioren des FC Energie einen wichtigen Schritt gemacht. Im Duell mit Eintracht Braunschweig, einem direkten Konkurrenten um den Verbleib in der Bundesliga, siegten die Cottbuser Jungs verdient mit 3:0 und verschafften sich somit etwas Luft. Eine hochkonzentrierte und kämpferisch überzeugende Leistung waren die Basis für den Sieg. Louis Tober erzielte nach knapp 20 Minuten die ebenso umjubelte wie verdiente Führung. Passgeber war Kapitän Edwin Bröse. Dass es auch für die Gäste um einiges ging, merkte man dem Spiel an und so entwickelte sich eine Partie, in der es hin und her ging. Kurz nach der Führung klatschte ein Schuss an den Innenpfosten des FCE-Tores, da hätte Keeper Sebastian Jung keine Chance gehabt. Ein Platzverweis auf Braunschweiger Seite begünstigte den FC Energie, der mit fortschreitender Spieldauer mehr Räume und Möglichkeiten bekam. Der BTSV öffnete komplett und so netzte Marvin Kammhoff, der unter Der Woche seinen Vertrag beim FC Energie verlängerte hatte, per Doppelschlag (80+1. und 83.+3) zur Entscheidung ein. Bei noch zwei ausstehenden Partien beim Tabellensiebenten in Bremen (Samstag, 9. April 13:00 Uhr) und zu Hause gegen Holstein Kiel (Samstag, 23. April um 13:00 Uhr) hat die Mannschaft nun einen Zähler Vorsprung auf den FC Carl Zeiss Jena. Insbesondere zum „Finale“ gegen die Kieler Störche, die momentan nur einen Punkt mehr als die FCE-Kicker auf dem Konto haben, wird es möglicherweise um Alles gehen.

Weitere Begegnungen:

U16 | Brandenburgliga | FC Energie Cottbus vs. FC Schwedt 02 4:3