Foto: Bettina Stiller
21.11.2019 09:26 | Das FC Energie Museum

Der Vergangenheit eine Zukunft schenken

Seit 2013 ist das Museum des FC Energie nun schon über das Internet erreichbar und ist beliebt bei Jung und Alt. Es ist ein Werk von ehrenamtlicher Arbeit und dennoch gehört es mittlerweile sowohl ideell als auch institutionell fest zum FC Energie Cottbus. René Stiller bekleidet zudem seit 2018 offiziell das Amt des Vereinschronisten und Traditionsbeauftragten des Vereins.

Das Herzensprojekt der Energiefans Martin Alex, René Proksch, Roland Schmidt und Museumsleiter René Stiller ist mittlerweile nicht nur zum festen Anlaufpunkt für geschichtsinteressierte Fans unseres Vereins geworden. Auch Medienvertreter aus Presse- und Fernsehhäusern fragen mittlerweile beim Museumsteam nach Daten aus der Vergangenheit. Über die Jahre hinweg hat das Projekt bereits über 1500 Spieler- und Trainersteckbriefe in ihrer Datenbank erfasst und als Profil im Online-Museum angelegt. Dafür musste René Stiller viele Jahre und unzählige Stunden der Recherche aufbringen, um ehemalige Spieler, Trainer und Mitarbeiter aus der Energie-Vergangenheit aufzuspüren und zu kontaktieren. Denn die Spieler- und Trainersteckbriefe aller Personen, die einst für die erste und zweite Mannschaft oder in den Jugendteams der vergangenen 56 Jahre aktiv waren, sind zu sorgfältig ausgearbeiteten Zeitdokumenten geworden. Welcher Spieler wie oft für uns spielte, wann sein erster Einsatz im Cottbuser Trikot war oder bei welchen Vereinen er vor und nach seiner Zeit bei Energie spielte – das sind nur einige von vielen nachschlagbaren Informationen. Auch 350 handgeschriebene Biographien zu den einzelnen Spieler- und Trainerpersönlichkeiten, die im Rahmen der 2016 gestarteten Facebookpräsenz "FC Energie Museum" veröffentlicht wurden,  gehören mittlerweile zum Inventar des Museums.

Nicht nur die einzelnen Spieler werden im Museum abgebildet, auch hunderte von Mannschaftsfotos zeigen die jeweiligen Kader von den Profis über die Jugendteams bis zu den traditionsreichen Altligamannschaften nach Jahren sortiert. Zudem gehören zum Museumsbestand unzählige Eintrittskarten, Spielankündigungsplakate, viele Autogrammkartensätze und ein großes Programme-Archiv, wo jede Menge Stadionhefte der Vergangenheit abgebildet sind. Doch das ist alles nur der Anfang eines Mammutprojektes, welches sich das Museumsteam zur Aufgabe gemacht hat. Seit unzähligen Monaten arbeiten die Museumsmitglieder nun daran, auch die gesamten Spiele aller Mannschaften des Vereins (Profis, U23, Jugendmannschaften) mit Aufstellungen und allen relevanten Spielinformationen aufzubereiten. Aktuell wurden bereits 5800 Einzelspiele erfasst - und es werden täglich viele mehr.

Mittlerweile erreicht das Museumsteam auch immer wieder Anfragen zum Besuch des begehbaren Museums auf dem Stadiongelände - auch daran arbeiten die Jungs mit großem Aufwand. Über 1000 Trikots, Hunderte von Siegerpokalen, -Medaillen und –Urkunden sowie viele andere Devotionalien aus allen Jahrzehnten unserer Vereinsgeschichte wurden durch René Stiller und sein Team in vereinseigenen Räumlichkeiten zusammengetragen. Der Besuch solcher Räume bleibt jedoch noch ferne Zukunftsmusik, da sicherheitsrelevante Aspekte einen Zutritt für die Öffentlichkeit derzeit unmöglich machen. Unter Aufsicht war es vereinzelten Vereinslegenden wie der Aufstiegsmannschaft von 1988 und anderen Besuchergruppen mit Energievergangenheit bereits möglich, in vereinzelte Lagerräume hineinzuschnuppern. Der FC Energie und das Museumsteam arbeiten jedoch an einer Lösung, dass Teilausstellungen zu besonderen Anlässen, wie runde Vereinsjubiläen, Aufstiegsjährungen oder Ausstellungen zu berühmten Persönlichkeiten oder geschichtsträchtigen Partien im Rahmen von Stadionführungen möglich werden.

René Stiller, der mittlerweile zum offiziellen Vereinschronisten und Traditionsbeauftragten des Vereins berufen wurde und seine Kollegen verfolgen also auch weiterhin das Ziel, die Historie des Vereins für die Nachwelt erleb- und greifbar zu machen. Traditionspflege in besonderem Maße, die nach der digitalen Version nun auch haptisch umgesetzt wird. Dafür bittet das Museumsteam auch weiterhin um Mithilfe von Fans und ehemaligen Spielern, die eventuell noch alte Energie-Trikots und andere Ausstellungsstücke - vor allem aus DDR-Zeiten - dem Museum zukommen lassen können. Der FC Energie ist stolz auf und dankbar für dieses unschätzbare Engagement.

Kontaktdaten:

René Stiller