30.12.2023 14:00 | Vertrag mit Axel Borgmann verlängert

Der Kapitän bleibt weiterhin an Bord

Axel Borgmann schloss sich im Sommer 2019 unserem FC Energie Cottbus an und steht seither für Leistungsbereitschaft, hohe Konstanz und ganz viel Menschlichkeit. Für die Mannschaft und das Trainerteam ist er ein Führungsspieler und heutiger Kapitän, wie er „im Buche steht“. Im Auswärtsspiel beim FC Eilenburg riss er sich Anfang Oktober das Kreuzband, wurde anschließend erfolgreich operiert und kämpft seitdem in der Reha für sein Comeback im Jahr 2024.

Präsident Sebastian Lemke und Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz hatten schon frühzeitig signalisiert, den Vertrag mit Axel Borgmann verlängern zu wollen, um sowohl ihm als auch dem Club in dieser Personalie Sicherheit verschaffen zu wollen. Auch für Axel Borgmann stand eine Verlängerung unter den gegeben Umständen außer Frage, so dass der Linksverteidiger und Sympathieträger noch vor Jahresfrist einen Vertrag über den Sommer hinaus unterzeichnete.

Claus-Dieter Wollitz sagte: „Wir brauchen es eigentlich nicht mehr herausstellen, welche Rolle Borge in unserer Mannschaft einnimmt. Er ist der personifizierte Ehrgeiz und Wille, gepaart mit fußballerischer Qualität, Seriosität und ganz viel menschlicher Größe. Ein Kapitän, der vorangeht. Er fehlt uns in allen Belangen extrem. Es war uns ein großes Bedürfnis, dass wir in dieser sehr schweren Situation auch an die Zukunft denken, für ihn und auch für unseren Club. Ein neuer Vertrag gibt allen Planungssicherheit über den Sommer hinaus und diese Sicherheit ist auch für den Genesungsprozess wichtig. Es gibt keinerlei Druck und die Zeit, die er braucht, die bekommt er vollumfänglich. Wir sind davon überzeugt, dass er aus diesem Rückschlag noch stärker zurückkommen wird. Es ist schön, dass unser Kapitän an Bord bleibt!“

Axel Borgmann absolvierte bis zum heutigen Tage insgesamt 121 Pflichtspiele für den FC Energie Cottbus, in denen er 13 Tore erzielte und 30 Mal für seine Mitspieler auflegen konnte. In der laufenden Spielzeit kam er durch die schwere Verletzung lediglich auf zwölf Einsätze in der Liga sowie den DFB- und Landespokalwettbewerben und blieb dabei ohne Tor, bereitete jedoch vier Treffer vor.