26.11.2020 14:00 | Eine kleine Zeitreise durch 55 Jahre Energie Cottbus

Der FC Energie Jahreskalender 2021

Beim FC Energie ist das #WIR-Gefühl keineswegs auf zwölf Monate beschränkt und so können Energiefans im Jahr 2021 sinnbildlich auf 55 Jahre Vereinshistorie zurückblicken. Unserer Historie und Tradition verleihen wir auf zwölf Motiven monatlich und kalendarisch Ausdruck.

Auf einer Art Zeitstrahl, der sich rückwärts von Januar bis Dezember erstreckt starten wir zum Jahresbeginn mit dem aktuellen Team, leiten feuerrot auf das „Liebe kennt keine Liga – Open Air“ von Alexander Knappe, um zum ersten Quartalsende in Aufstiegserinnerungen aus dem Jahre 2018 zu schwelgen. Spannende Spiele samt Elfmeterkrimis im DFB-Pokal hatten die zurückliegenden Jahre mehrfach zu bieten – so auch gegen den Hamburger SV im August 2014. Nils Petersen gewann 2011 mit 25 Treffern die Torjägerkanone der 2. Bundesliga und an das ausverkaufte Stadion der Freundschaft gegen den FC Bayern München im Jahr 2009 denkt man nicht zuletzt in der aktuellen Situation mit „Covid19-OPandemie“ liebend gerne zurück.

Zur Jahreshalbzeit ändert sich auch der Farbton des Kalenders von bunt zu einer schwarz–weißen Aufmachung. So war der erstmalige Aufstieg in den Profifußball am 5. Juni 1997 selbstverständlich farblich wahrnehmbar, aber so passt es einfach besser. Energie Cottbus international und damit den ersten Heimsieg im Intertoto-Cup 1990 erlebte das Stadion der Freundschaft beim 4:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern und 1986 begann mit dem dritten Aufstieg die erfolgreichste Zeit der BSG Energie in der DDR-Oberliga. Die emotionalen Oberligaaufstiege 1981 und 1973 sind ebenso bebildert, wie die erste BSG Energie Cottbus Mannschaft aus dem Gründungsjahr 1966. Eine kleine Zeitreise durch 55 Jahre Energie Cottbus in der Größe Din A2.

Erhältlich für 15,00 Euro an unserem Stand auf den Wochenmärkten in Sandow und Sachsendorf, im Fanshop beim WochenKurier am Altmarkt 15, bei Galeria Kaufhof und online unter www.energiefanshop.de.