25.02.2017 07:19 | Vor dem Heimspiel gegen den BFC Dynamo

"Das werden spannende Wochen"

Der FC Energie absolviert im Heimspiel gegen den BFC erst das zweite Pflichtspiel im Jahr 2017. Wir haben mit dem Cheftrainer über die aktuelle Lage gesprochen. Pele Wollitz im Interview

Herr Wollitz, blicken wir zunächst auf das vergangene Heimspiel. Wie zufrieden waren Sie mit dem Auftakt gegen den FC Schönberg 95?

Fußball ist Ergebnissport. Aus diesem Blickwinkel heraus waren wir natürlich mit dem Ergebnis und den drei Punkten zufrieden. Mit dem Spiel, vor allem in der ersten Halbzeit nicht. Wir haben es im ersten Spielabschnitt nicht geschafft den Gegner unter Druck zu setzen und uns Torchancen zu erarbeiten. Das bleibt weiterhin ein Punkt an dem wir arbeiten müssen. Wir tun uns schwer, wenn von der Ausgangslage her von vielen ein überzeugender Sieg erwartet wird. Wir nehmen die Favoritenrolle gerne an, keine Frage. In den Spielen selbst ist es dann allerdings nicht immer so, wie es sich auf dem Papier gerne mal liest. Warum gibt es denn die vielen Überraschungen zum Beispiel im Pokal? Wir müssen immer hochkonzentriert und fokussiert sein. Das lehrt uns auch dieses Spiel.

Sie haben personell reagiert und in der Halbzeit Streli Mamba, nach gut einer Stunde Marcelo eingewechselt. Sie hatten ein glückliches Händchen!?

Das kann man so oder so sehen. Klar freut es mich, dass Marcelo einen guten Einstand hatte. Geplant war das jedoch nicht. Es ist richtig, dass wir schon während der ersten Halbzeit im Trainerteam beraten haben, was wir taktisch und personell vornehmen können, um uns mehr Offensivimpulse zu geben. Das hat mit den Einwechslungen letztlich recht gut funktioniert, dennoch war das Wichtigste, dass die Mannschaft das Spiel gewonnen und sich für ihr Engagement belohnt hat. Wir hätten gerade zum Ende hin den Sack zumachen müssen, um nicht wieder zu „zittern“.

Unbespielbare Plätze, Behörden, Ämter und Verbände. Fernab des wenigen Fußballs in der Regionalliga ist ringsum einiges los. Stehen Sie diesbezüglich jetzt an der Spitze einer Bewegung und wie ist die Situation um die Nachholspiele einzuschätzen?

Ganz klar nein. Ich habe meiner Meinung nach richtige und wichtige Aussagen getroffen, die vor allem bei den Fans, den Vereinen und den Verbänden zum Nachdenken anregen sollen. Diese aktuelle Regelung über den Aufstieg ist nicht gerecht. Ich bin aber keine Galionsfigur. Die vielen Spielabsagen sind extrem ärgerlich, so kommt man als Team in keinen Rhythmus. An dieser Stelle breche ich gerne auch mal eine Lanze für den NOFV, der für die Platzsituationen und die Absagen behördlicherseits nichts kann, diese sogar mehrfach prüft. Nun wird man sehen, wann die vielen Spiele nachgeholt werden können. Das werden spannenden Wochen, vor allem englische. Das wird für alle Seiten keine leichte Aufgabe die Termine unter einen Hut zu bekommen.

Eine abschließende Frage. Heute gastiert der BFC Dynamo im Stadion der Freundschaft. Über Zielstellung brauchen wir sicherlich nicht sprechen, wie schätzen sie den Gegner ein?

Eine sehr gute Mannschaft, das haben wir bei unserem 2:1-Auswärtssieg sehen können. Da sind richtig gute Kicker dabei. Sie hatten ein paar Probleme mit Verletzungen und Sperren, „schwächelten“ zum Ende des vergangenen Jahres etwas. Sie sind meiner Meinung nach stärker, als es der Tabellenplatz aussagte. Obwohl die Tabelle ohnehin noch ziemlich verschoben ist. Am Dienstag sind sie mit dem Heimsieg gegen die TSG Neustrelitz auf den fünften Rang vorgerückt. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Fans im Stadion und werden alles geben.