22.12.2020 13:50 | FC Energie hofft auch 2021 auf Unterstützung vom Land Brandenburg

„dankbar und hoffnungsvoll“

Im Zuge der seit dem Frühjahr dieses Jahres anhaltenden „Covid19-Pandemie“ und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Nachteilen hatten der Landessportbund sowie das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg dem FC Energie Cottbus e.V. weitreichende Unterstützung zugesagt. Diese finanziellen Hilfen für das Kalenderjahr 2020 erfolgten schnell und unkompliziert und verpflichten unseren Verein zu großer Dankbarkeit. In der vergangenen Woche erreichte den FC Energie die zweite Rate dieser Soforthilfe und verschafft den nun handelnden Verantwortlichen Spielraum und Zeit, um fortan weitere konsolidierende Maßnahmen auf den Weg zu bringen.

FCE-Präsident Sebastian Lemke zeigte sich stellvertretend für den gesamten FC Energie äußerst dankbar: „Wir sind den handelnden Personen beim Land Brandenburg sehr, sehr dankbar für die unkomplizierte und schnell geleistete Hilfestellung. Das ist in Zeiten, in denen unzählige Menschen in Not geraten sind und Hilfe benötigen, in dieser Form keineswegs eine Selbstverständlichkeit.“

Der erneute deutschlandweite „Lockdown“, welcher nach aktuellem Stand noch bis mindestens 10. Januar 2021 anhalten wird, die durch den Nordostdeutschen Fußballverband angedachte Aussetzung des Spielbetriebes der Regionalliga Nordost bis 31. Januar des kommenden Jahres sowie die realistische Aussicht, dass es auch im Jahr 2021 bis auf weiteres keine Spiele ohne Zuschauerbeschränkungen geben wird, verstärken die Sorgen und Nöte des FC Energie.

Sebastian Lemke ergänzte daher: „Die bisher erhaltenen Soforthilfen verschaffen uns auf unserem Weg nun etwas Luft und wir hoffen, dass wir auch im Jahr 2021 eine ähnliche Unterstützung durch die Landesregierung erhalten werden. Das wäre ein wichtiger Baustein, um das Ziel der Stabilisierung zum 30. Juni zu erreichen und parallel eine seriöse Planung für die kommende Saison vorantreiben zu können.“