04.06.2018 13:00 | Kanadischer Mittelfeldspieler unterschrieb für zwei Jahre beim FC Energie

Daniel Stanese kommt vom VfR Aalen

Der FC Energie Cottbus hat mit Daniel Stanese den zweiten Neuzugang für die kommende Spielzeit in der 3. Liga verpflichtet. Der defensive Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei vom VfR Aalen in die Lausitz und unterschrieb einen Vertrag bis zum Juni 2020.

„Wir haben unsere Vorstellungen, was die Planungen im defensiven Mittelfeld betrifft klar formuliert. Mit Daniel Stanese haben wir einen gut ausgebildeten Spieler im besten Fußballeralter, der diese Position in der 3. Liga bereits über zwei Saisons konstant gespielt hat verpflichten können. Wir sind davon überzeugt, dass er mit seiner sportlichen und menschlichen Qualität zu unserem Team passt und uns voranbringen kann“, sagt Claus-Dieter Wollitz.

Der 24-jährige in Queens, New York geborene Kanadier wurde in der Jugend der Vancouver Whitecaps ausgebildet und wechselte nach zwei Jahren an der Florida Gulf Coast University im Winter 2013 in die Nachwuchsabteilung des 1. FC Nürnberg. Nach weiteren drei Jahren in der zweiten Mannschaft des FC Augsburg, nahm der VfR Aalen Daniel Stanese im Oktober 2016 unter Vertrag. In zwei Drittligaspielzeiten absolvierte der einmalige kanadische Nationalspieler insgesamt 48 Spiele, erzielte dabei zwei Tore und bereitete drei Treffer vor. Im Nachwuchsbereich der U17 und U20 trug Daniel Stanese insgesamt 27 Mal das Nationaltrikot Kanadas.