13.06.2019 15:42 | Youngster bleibt in Cottbus

Colin Raak erhält Vertrag

Der FC Energie Cottbus hat Nachwuchstalent Colin Raak an den Verein gebunden. Der Offensiv-Allrounder unterzeichnete am Donnerstagnachmittag sein neues Arbeitspapier.

„Colin hat schon im letzten Jahr auf sich aufmerksam gemacht, war mehrfach bei uns im Training und hat im Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden in der zweiten Halbzeit angedeutet, was in ihm steckt. Wir möchten ihn nun behutsam aufbauen, weiterentwickeln, an den Männerfußball heranführen und sein Potenzial nutzen. Dass wir auf unsere ausgezeichnete Nachwuchsarbeit setzen wollen, haben wir oft genug betont“, sagt Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.

Der 19-jährige Colin Raak kam im Sommer 2010 von den „Cottbuser Krebsen“ in das Nachwuchsleistungszentrum und durchlief seither alle Juniorenmannschaften des Vereins. In der zurückliegenden Saison hatte der schnelle Offensivspieler mit 15 Treffern maßgeblichen Anteil am Bundesligaaufstieg der A-Junioren und soll nun zum festen Bestandteil der ersten Männermannschaft gehören.

In der Saison 2018/2019 absolvierte er für die Profimannschaft des FC Energie insgesamt 45 Spielminuten in der 3. Liga sowie 29 Minuten im AOK-Landespokal Brandenburg.