30.07.2021 14:30 | Alles Wichtige auf einen Blick

Checkliste für Energiefans

Am Montag um 19:00 Uhr trifft unsere Mannschaft auf den FSV Optik Rathenow. Im Rahmen unseres Hygienekonzeptes sind bis auf weiteres bis zu 8.000 Zuschauer zu unseren Heimspielen zugelassen. Ein Umstand, der sich zum einen für uns alle äußerst erfreulich darstellt, zum anderen aber auch von jedem hohes Verantwortungsbewusstsein und Verständnis erfordert.

Wir wissen, dass die Einhaltung und Umsetzungen aller Regelungen und Vorschriften uns alle vor eine riesige Herausforderung stellt. Umso wichtiger ist, dass wir gemeinsam die nun folgenden Dinge beachten, da nur dies uns die Möglichkeit bietet, einen Spielbetrieb mit mehreren tausend Energiefans organisieren zu dürfen. Anbei möchten wir Euch eine Checkliste für den Stadionbesuch mit auf den Weg geben. Tickets bekommt ihr hier.

• Unser „Wohnzimmer“ öffnet um 17:30 Uhr. Der Zugang zum Stadion erfolgt über die Eingänge am "Wernersteg" und die Zufahrt Schranke für Fans auf der Westtribüne, am Haupteingang für Energiefans mit Eintrittskarten für die Nordwand sowie die Eingänge an der Osttribüne für dort erworbene Plätze. Wir bitten um möglichst frühzeitiges Erscheinen am Stadion.
  • Ausschließlich Personen unter Vorlage eines negativen Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden), mit Dokumentation vollständiger Impfung oder dem Nachweis eines Genesenen-Status erhalten Zutritt zum Stadion. Das jeweilige Dokument ist auf Verlangen mit einem Lichtbildausweis dem Sicherheitspersonal am Eingang vorzulegen. Eine Testpflicht für Kinder bis 6 Jahre besteht NICHT! Das Alter des Kindes ist nachzuweisen und es muss symptomfrei von Husten, Fieber etc. sein.
  • Ein eigenständig durchgeführter Schnelltest reicht NICHT aus! Ein Antigen-Schnelltest muss zwingend in einem zugelassenen Testzentrum oder durch eine zum Ausstellen des entsprechenden Dokumentes berechtigten Person durchgeführt werden. Testzentren in Cottbus, Spremberg, Döbern und Senftenberg bieten am Wochenende zusätzliche Öffnungszeiten an. Siehe unten!
  • Geltende Abstands- und Hygieneregeln (1,50m) sind eigenverantwortlich einzuhalten. Den Anweisungen des Ordnungsdienstes ist Folge zu leisten und eventuelle Stadiondurchsagen sind zu beachten.
  • Im Stadionbereich (im Freien) herrscht grundsätzlich KEINE Maskenpflicht. Sehr wohl gilt diese in geschlossenen Räumen des Stadions. Das inkludiert sanitäre Anlagen sowie insbesondere die VIP-Räumlichkeiten und das Mediencenter in der Westtribüne. Hier ist ein Mund- und Nasenschutz der Arten „medizinische Maske“ oder „FFP2“ verpflichtend zu tragen.

• Zur möglichen Kontaktnachverfolgung muss ein entsprechendes Kontaktformular ausgefüllt und am Einlass abgeben werden, bitte ladet Euch dieses möglichst im Vorfeld hier runter und bringt es ausgefüllt zum Spiel mit. Für diejenigen, die keine Möglichkeit zum Ausdrucken besitzen, besteht selbstverständlich auch vor Ort die Möglichkeit das Formular auszufüllen. Der FC Energie wird die erhobenen Daten nach geltender Gesetzeslage unter Verschluss halten und nach vier Wochen vernichten.

• Weiterhin besteht die Möglichkeit an den Eingängen der jeweiligen Blöcke per Luca-App einzuchecken - in diesem Falle entfällt das Ausfüllen des Kontaktformulars.

Quickcheck: (Nachweis „3G-Regel“, ausgefülltes Kontaktformular, Mund- und Nasenschutz, Lichtbildausweis, Eintrittskarten und geölte Stimmbänder.)

Der FC Energie bedankt sich für Euer Verständnis bezüglich dieser einschränkenden aber notwendigen Rahmenbedingungen und freut sich auf das Spiel.