09.08.2019 18:58 | Saisonbeginn im Nachwuchsleistungszentrum

Bundesliga-Start im Nachwuchs

Das Team von Sebastian Abt ist ein Aufsteiger - genau wie der erste Gegner in der neuen Spielzeit. Dieser heißt Holstein Kiel und ist am Sonnabend um 11:00 Uhr Gastgeber für die A-Junioren des FC Energie. Die Kieler absolvierten vier Testspiele im Rahmen der Vorbereitung, von denen zwei Partien gewonnen und zwei Partien verloren wurden. Kiel-Trainer Dominik Glawogger wird also ausreichend Eindrücke gewonnen haben, um seine Mannschaft auf die Cottbuser vorzubereiten. Ähnlich hat auch FCE-Coach Sebastian Abt die Saisonvorbereitung absolviert und hat in fünf Testspielen ebenso zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Für beide Teams ist die Bundesliga in dieser Spielzeit Neuland und es wird sich erst im Laufe der Saison zeigen, wie gut sie sich in der höheren Liga behaupten können. Umso wichtiger ist ein guter Start. Wenn dann auch noch zwei Aufsteiger gegeneinander antreten, dann ist das eine echte „Wundertüte“.

Markus Zschiesche übernahm im Sommer die B-Junioren Mannschaft von Nachwuchsleiter Sebastian König, der das Team interimsmäßig kurz vor dem Jahreswechsel übernommen hatte. Zschiesche fand ein Team vor, welches sich in der vergangenen Saison den Klassenerhalt in der Bundesliga sichern konnte. Die Vorbereitung war demzufolge nicht ohne und bestand aus insgesamt sechs Testspielen, wovon fünf Partien gewonnen wurden. Nur das Spiel gegen den 1. FC Union Berlin ging mit 0:5 deutlich verloren. Am Sonnabend ist zum ersten Spieltag Aufsteiger Eintracht Braunschweig zu Gast, die in der abgelaufenen Saison in der Regionalliga Nord den zweiten Platz belegten. Aufsteigerteams gehen mitunter recht unbekümmert in eine neue Spielzeit und können etablierten Teams das Leben schwer machen. Leicht wird es für die Zschiesche-Elf nicht, da es nun gilt die Leistung im zweiten Jahr in der Bundesliga zu bestätigen. Mit einem Heimsieg zu starten ist das erklärte Ziel der Cottbuser Hausherren. Anstoß ist am Sonnabend um 11:00 Uhr am Priorgraben.

Weitere Begegnungen:

U16 | RSV Eintracht vs. FC Energie Cottbus | Sa. 12:00 Uhr | Stahnsdorf

U15 | FC Energie Cottbus vs. BSC Preußen | Sa. 11:00 Uhr | Priorgraben

U14 | Turnier u.a. mit FC Energie Cottbus, Hertha BSC, Dynamo Dresden | Sa. ab 10:00 Uhr | Bitterfeld

U13 | U12 | FC Energie Cottbus U12 vs. FC Energie Cottbus U13 | So. 10:00 Uhr | Poznaner Straße

U11 | Viktoria Cottbus vs. FC Energie Cottbus | So. 10:00 Uhr | Cottbus

U10 | FSV "Glückauf" Brieske-Senftenberg vs. FC Energie Cottbus | Sa. 10:30 Uhr | Senftenberg