24.04.2017 08:59 | U19-Team kassiert kurz vor Schluss den Ausgleich

Bitterer Punktverlust für A-Junioren

Im vorletzten Heimspiel in der Junioren-Bundesliga empfing die A-Jugend den FC Carl Zeiss Jena im Südstadion. Für beide Mannschaften sollte es darum gehen, mit einem Erfolg die Konkurrenz auf den Nichtabstiegsrängen unter Druck zu setzen. Doch davon war in den ersten 45 Minuten nur sehr wenig zu spüren. Keine intensiven Zweikämpfe, kaum Aggressivität, wenig Torgefahr. Auf beiden Seiten bestimmte die Angst vor Fehlern das Spiel, sodass das Geschehen sich überwiegend zwischen den Strafräumen abspielte. Folgerichtig ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Nach der Pause übte der FCE mehr Druck aus und hatte durch Gabriel Boakye die größte Möglichkeit. Von Pieter-Marvin Wolf schön frei gespielt, lief Boakye allein auf den Torwart zu. Leider versprang der Ball kurz vor dem Abschluss, sodass sein Torschuss am Außenpfosten landete. Danach kamen auch die Gäste besser in das Spiel. Angetrieben von Maximilian Weiß versuchten sie nun ebenfalls für Torgefahr zu sorgen, doch stand die FCE-Abwehr meist sicher. In der 65. Minute gingen die Cottbuser dann in Führung. Nach einem abgewehrten Eckball landete ein verunglückter Schussversuch bei Malte Karbstein, dessen Schuss abgefälscht im Netz landete. Die Rot-Weißen verteidigten nun mit Leidenschaft die Führung und wollten insbesondere über Konter den Vorsprung ausbauen. Doch leider hielt die Führung nicht bis zum Spielende. Nach einem völlig unnötigen verursachten Eckstoß verpassten zwei Cottbuser den Ball, sodass Florian Dietz aus wenigen Metern zum Ausgleich einschieben konnte. Dies sollte der Auftakt zu einer turbulenten Schlussphase werden. Zunächst wurde Boakye an der Strafraumkante schön freigespielt. Leider zielte er zu hoch, sodass sein Abschluss über das Tor ging. Auf der Gegenseite parierte Matti Kamenz einen Abschluss von Maximilian Weiß mit starker Fußabwehr. In der Nachspielzeit hätte der FCE aber erneut in Führung gehen müssen. Gabriel Boakye setzte sich auf der rechten Seite durch, verpasste es aber den frei stehenden Sebastian Schlüschen mitzunehmen. Stattdessen suchte er selbst den Abschluss und scheiterte am Gästekeeper. Somit blieb es zum Abpfiff beim Unentschieden und auf Grund des späten Gegentreffers bei zwei verlorenen Punkten.
Für den Klassenerhalt in der Bundesliga benötigt die A-Jugend nun ein kleines Wunder. Aus den verbleibenden Spielen sind zwei Siege zwingend notwendig und zudem ist die Mannschaft auf Ausrutscher der Konkurrenz aus Jena, Dresden und Braunschweig angewiesen. Am kommenden Samstag ist die U19 beim FC St. Pauli zu Gast.

Bereits am Freitag gastierte die U17 beim 1. FC Frankfurt. Im Duell mit dem Kooperationspartner tat sich die Mannschaft von Sebastian König schwer in das Spiel zu kommen. Dennoch besaß der FCE bereits nach vier Minuten die große Möglichkeit durch Dominik Deumer in Führung zu gehen. Aber auch Frankfurt hatte in der Anfangsphase gute Möglichkeiten, so z.B. in der zehnten Minute, als ein Kopfball nur knapp am Tor vorbei ging. Mitte der ersten Halbzeit gingen die Cottbuser durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Zunächst traf Tobias Eisenhuth sehenswert aus 20 Metern zum 1:0 (23.). Nur drei Minuten später erhöhte Dominik Deumer nach Vorlage von Moritz Broschinski zum 2:0. Mit dem beruhigenden Vorsprung ging es in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff waren die Rot-Weißen auf mehr Spielkontrolle bedacht und kontrollierten das Spiel fortan. Zunächst fehlten aber Tormöglichkeiten um frühzeitig das Spiel zu entscheiden. So hielt man den Gegner im Spiel und wer weiß, was passiert wäre, wenn Björn Nikolajewski einen Freistoß nicht von der Linie geköpft hätte. So aber blieb es beim 2:0 und der FC Energie konnte einen verdienten Sieg feiern.
Da auch der Chemnitzer FC sein Spiel gewann, bleibt es weiterhin bei zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer. Am kommenden Wochenende empfängt der FCE den Halleschen FC.

Das Unternehmen heckenpflanzentotal.de gratuliert der U17 zum Auswärtserfolg und wünscht der A-Jugend viel Energie für die letzten beiden Saisonspiele.

Weitere Nachwuchsbegegnungen

U16 | Brandenburgliga | FC 98 Hennigsdorf vs. FC Energie Cottbus 0:3
Tore: Goldbach, Kratz, Wozniak

U15 | Regionalliga | 1. FC Magdeburg vs. FC Energie Cottbus 1:1