14.06.2019 23:16 | ordentliche Mitgliederversammlung 2019 des FC Energie Cottbus e.V.

Bilanzen und Ausblicke

Der FC Energie Cottbus führte am Freitagabend auf der Westtribüne im Stadion der Freundschaft seine ordentliche Mitgliederversammlung im Jahr 2019 durch und begrüßte dazu 555 anwesende Mitglieder.

Diese nahmen die Rechenschaftsberichte des Präsidiums, des Verwaltungsrates, des Ehrenrates, der Kassenprüfer sowie der sportlichen Leitung entgegen. Zudem standen Wahlen zur personellen Besetzung der Vereinsgremien Verwaltungsrat, Ehrenrat und Kassenprüfer auf der umfangreichen Agenda.

Nach den Begrüßungsworten des Präsidenten Werner Fahle, in denen die frohe Botschaft eines Freundschaftsspiels gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister Borussia Dortmund überbracht werden konnte, wurde Rechenschaft zu den wirtschaftlichen und sportlichen Themen im Geschäftsjahr 2018 abgelegt. Der Verein konnte durch den Verkauf von vereinseigenen Grundstücken die langfristigen Verpflichtungen um 238.000 EUR auf rund 5.9 Mio. Euro reduzieren. Das Geschäftsjahr 2018 endete dabei mit einem Fehlbetrag von 737.000 Euro.

Sowohl auf der Einnahmen- als auch auf der Ausgabenseite wurde der Verein durch teils ungeplante Vorgänge belastet und konnte trotz großartiger Unterstützung und Rückhalt bei Zuschauer- und Sponsoring-Einnahmen die gesetzten Zielstellungen nicht gänzlich erreichen. Durch den Jahresfehlbetrag beträgt das Eigenkapital des Vereins zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2018 insgesamt 405.000 EUR, wobei sich die Gesamtbilanz ausgeglichen darstellt.

Neben den wirtschaftlichen Vorgängen des zurückliegenden Jahres ging es weiterhin schwerpunktmäßig um die Aufarbeitung der sportlichen Situation nach dem Abstieg aus der 3. Liga und zugleich um den Ausblick auf die kommende Spielzeit in der Regionalliga Nordost.

Weiterhin sind die Bemühungen des Vereins im Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Rechtsextremismus ein wichtiges Thema. Dabei berichtete der Verwaltungsratsvorsitzende Matthias Auth von den Bemühungen des FC Energie und verkündete zugleich, dass Maximilian Braun dank finanzieller Förderung durch das Land Brandenburg und die Flick-Stiftung ab 01. Juli die Position als „Beauftragter für Vielfalt und Toleranz“ beim FC Energie einnehmen wird. Darüber hinaus möchte der Verein auch zukünftig die intensive und offene Kommunikation mit den Mitgliedern und Fans weiterführen, wobei insbesondere auch der neue Beauftragte für Vielfalt und Toleranz involviert werden wird.

Dem Präsidium wurde durch die Mitgliederversammlung die Entlastung für das Geschäftsjahr 2018 erteilt.

Auch die anstehenden Wahlen wurden ordnungsgemäß durchgeführt und die Ergebnisse anschließend mitgeteilt. So wird sich der Verwaltungsrat künftig aus Matthias Auth, Mathias Jäckel, Matthias Rudolf, André Roßeck sowie Harald Altekrüger zusammensetzen. Alle gewählten Vertreter nahmen die Wahl an.

Der Ehrenrat wird ab sofort aus den Sportskameraden Volker Ziegenhagen, Hubert Heisig, Leonhard Stark, Gunnar Saft und Carsten Gerlach bestehen. Als Kassenprüfer ergänzt Lutz Seidel die Riege um Wilfried Richter und Lothar Wraßmann.

Zum emotionalen Höhepunkt der Veranstaltung avancierten traditionell die Ehrungen verdienstvoller Mitglieder. So wurde der Fanbeauftragte Jens Petereins mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet und das bisherige Ehrenratsmitglied Max Pannasch geehrt. Zudem präsentierte die amtierende Miss Brandenburg Marie-Charlott Köhler das neue Trikot für die Regionalligasaison 2019/2020 und rundete die gelungene Veranstaltung optisch ab.