01.09.2019 16:48 | A- und B-Junioren siegen gegen Hauptstadtclubs

Bärenstarker Nachwuchs

Im Pokalspiel gegen die Auswahl Hertha BSC hatte die U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum einen Favoriten zu Gast. Gegen solche Teams sind grundsätzlich eine hohe Laufbereitschaft, eine stabile Grundordnung sowie taktische Disziplin nötig. Auf der anderen Seite ist der Pokal naturgemäß auch etwas anders, als der Ligabetrieb.

All diese Attribute zeigte die Mannschaft von Sebastian Abt von beginn an, setzte zudem eine kämpferische Leistung den Berlinern entgegen ohne jedoch auch selbst mit spielerischen Akzenten zu geizen. Das Gesamtpaket stimmte ganz einfach an diesem Samstag im Cottbuser Südstadion. Je länger das Spiel lief, desto energischer wurden die Berliner in ihrer eigenen Hälfte angelaufen und gestört. So hatte die Hertha zusehends Probleme ihr bekanntes Kombinationsspiel zu entfalten. Als Leon Schade nach etwa 20 Minuten über die linke Seite eine sehenswerte Kombination vorbereitete, indem er Noah Thamke in der gefährlichen Zone punktgenau anspielte, stand es plötzlich 1:0 für die Hausherren. Die Vollendung des Treffers war für den Torschützen dann nur noch Formsache. Wenig später zeigten die Cottbsuer Nachwuchskicker, dass sie auch bei Standardsituationen gefährlich sein können. Sky Vincent Tloczynski brachte aus halblinker Position einen Freistoß auf den langen Pfosten, wo Janne Sietan goldrichtig stand und mustergültig per Kopf zum 2:0 (28.) einnetzen konnte. Die Herthaner schüttelten sich kurz und machten in der Folge dann ziemlich Druck auf die FCE-Defensive. So fiel, nachdem sich die Gäste auf der rechte Seite durchsetzen konnten, wenig überraschend der 1:2-Anschlusstreffer (37.). In den Minuten vor der Pause hatten die Cottbuser alle „Beine“ vol zu tun, um den knappen Vorsprung in die Kabine zu retten. Das gelang – und so nutzen die A-Junioren die Halbzeit, um durchzuatmen und sich zu ordnen.

Das zahlte sich aus, denn zum richtigen Zeitpunkt als die Hauptstädter abermals großen Druck ausübten erzielte der FC Energie das umjubelte 3:1. Ein Einwurf wurde schnell ausgeführt und landete direkt beim eingewechselten Daoud. Der Joker stach, setzte sich in dieser Situation entscheidend durch und trug sich somit in die Torschützenliste ein (54.). Im weiteren Spielverlauf verteidigten die Cottbuser stark, versuchten den einen oder anderen Konter zu setzen, bekamen aber in der 85. Minute den erneuten Anschlusstreffer per direktem Freistoß. Die letzten zehn Minuten, inklusive fünf Minuten Nachspielzeit, überstand die Mannschaft von Sebastian Abt schadlos. Insgesamt war das eine starke Leistung, für die sich das Team selbst belohnte und somit in die nächste Runde des A-Junioren DFB-Pokals einzog.

DIe U17-Mannschaft des FC Energie musste am Samstag in der B-Junioren Bundesliga antreten und wollte die 0:6-Schlappe aus dem zurückliegenden Spiel wett machen. Beim 1. FC Union Berlin gelang den Kickern von Trainer Markus Zschiesche ein überzeugender 3:1-Auswärtssieg und damit bereits der dritte Sieg im fünften Spiel. Die Energie-Kicker kamen gut in die Partie und so erzielte Jannis Fuchs nach 13. Minuten die frühe Führung, schnürte nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit einen Doppelpack und brachte seine Mannschaft mit 2:0 in Front. Doch praktisch mit dem Halbzeitpfiff konnten die "Eisernen" den 1:2-Anschlusstreffer markieren und brachten sich damit zurück ins Spiel.

Die Cottbuser B-Junioren blieben unaufgeregt und cool, ließen sich nicht locken und spielten ihr eigenes Spiel weiter. Nach vorne blieb die eine oder andere gute Möglichkeit leider ungenutzt, in der Defensive wurde hingegen wenig zugelassen. Zwei Minuten vor dem Ende war es dann Theo Harz, der mit seinem 3:1 (78.) die endgültige Entscheidung für die Lausitzer unter Dach und Fach brachte. Mit nun zehn Punkten aus den ersten fünf Spieltagen rangiert die U17-Mannschaft auf dem 6. Tabellenplatz und der Saisonstart kann definitiv als gelungen bezeichnet werden. Weiter so.