16.10.2019 09:16 | 1:0-Sieg in Magdeburg ebnete Weg ins NOFV-Pokalfinale

B-Junioren stehen im Finale

Die U17-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie hat das Finale im NOFV-Pokal erreicht und setzte sich bei der B-Jugend des 1. FC Magdeburg mit 1:0 durch.

Das Team von Trainer Markus Zschiesche kam gut in die Partie und war in allen Mannschaftsteilen präsent und hellwach. Frühes Pressing und eine stabile Grundordnung zwangen die Gastgeber von der Börde immer wieder zu Fehlern. Aus solch einer Situation heraus fiel der Führungstreffer für die Cottbuser bereits in der zweiten Spielminute. Frank Christoph traf ins gegnerische Netz und ebnete damit den Weg in Richtung Finale. Doch noch waren 78 Minuten zu spielen. Im weiteren Spielverlauf hatten die FCE-Kicker noch einige gute Möglichkeiten, um das Ergebnis erhöhen zu können. Doch die entsprechenden Situationen wurden nicht konsequent zu Ende gespielt bzw. die Chancen leichtfertig vergeben. Der FC Energie war insgesamt zwar das bessere Team, hatte dabei dennoch auch Momente im Spiel, in denen es wild und unkonzentriert daher ging. Einfache Fehler und Fehlpässe brachten die Magdeburger zu Abschlüssen, die in Summe zwar nicht extrem gefährlich, allerdings trotzdem vermeidbar waren. So machten es sich die Jungs unnötig schwer.

Die Hausherren kamen druckvoll aus der Kabine, doch die Cottbuser stemmten sich willensstark dagegen und kämpften aufopferungsvoll. Zudem wechselte der FC Energie im Spielverlauf drei Mal aus und brachte somit frische Kräfte und mehr Stabilität in die eigenen Reihen. Am Ende reichte es zum knappen 1:0-Erfolg und demzufolge das Erreichen des NOFV-Pokalfinale in Berlin. Gespielt wird am 10. Mai des kommenden Jahres. Gegner wird dann die Auswahl von Hertha BSC sein