07.12.2018 20:23 | A-Jugend empfängt Tabellenschlusslicht I B-Jugend bei Hannover 96 zu Gast

B-Junioren müssen punkten

Die U19 hat dieses Mal mit dem VfB IMO Merseburg das Tabellenschlusslicht zu Gast. Nach dem 1:1-Remis in Halle soll nun wieder ein Sieg auf eigenem Platz eingefahren werden. Energie holte aus fallen fünf Heimspielen die volle Ausbeute und musste nur am ersten Spieltag gegen Halle ein Gegentor hinnehmen. Ein Selbstläufer wird das kommende Spiel trotzdem nicht, da angeschlagene Gegner durchaus gefährlich sein können. Schließlich lagen die A-Junioren im Hinspiel sogar mit 0:1 hinten, ehe sie die Partie mit einem mehr als deutlichen 13:1 für sich entscheiden konnten. Die Merseburger konnten das letzte Auswärtsspiel beim BFC Dynamo mit 3:2 gewinnen und meldeten sich so im Abstiegskampf zurück. Das Selbstvertrauen, auf fremden Plätzen was holen zu können, ist also gestiegen. Der Energienachwuchs muss mit Geduld und hohem Verantwortungsbewusstsein in die Partie gehen, dann sollten auch die Punkte in Cottbus bleiben. Anstoß ist Samstag um 12:00 Uhr im Südstadion.

Für die U17-Mannschaft wird der Kampf um den Klassenerhalt nicht einfacher. Im Gegenteil. Im Auswärtsspiel bei Hannover 96 muss das Team erneut auf einige Spieler verzichten. Frank Christoph ist aufgrund einer roten Karte aus dem zurückliegenden Spiel gesperrt, Fabian Rink muss wegen der fünften gelben Karte aussetzen und Lukas Iurea kann wegen einer Verletzung nicht eingesetzt werden. Dennoch ist das Spiel bei den Niedersachsen im doppelten Sinne wichtig. Zum einen könnte man bei einem Auswärtssieg den Abstand auf Hannover verkürzen zum anderen den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze schaffen. Dass die B-Jugend gewinnen kann, wenn es darauf ankommt, haben sie schon vor einigen Wochen beim 1:0 Heimsieg gegen Holstein Kiel bewiesen. Schon wegen der vielen Ausfälle heißt es nun noch enger zusammenzurücken. Anstoß ist am Samstag um 11:00 Uhr in Hannover.

Weitere Spiele:

U16 | FC Slovan Liberec - FC Energie Cottbus | Sa. 11:00 Uhr