11.09.2017 14:00 | B-Jugend holt Remis in Braunschweig, A-Jugend unterliegt beim FCM

B-Junioren mit starkem Comeback

Die U19 war am dritten Spieltag der Junioren-Regionalliga beim Tabellenzweiten 1. FC Magdeburg zu Gast. Der Gastgeber, der mit zwei Siegen perfekt in die Saison gestartet ist, bestimmte in der Anfangsviertelstunde die Partie. Nachdem sich das Team von Andreas Richter besser auf den Gegner eingestellt hatte, befreiten sie sich vom gegnerischen Druck und es entwickelte sich ein gutklassiges Spiel auf Augenhöhe. Nicht unverdient fiel daher der Cottbuser Führungstreffer durch Andre Marenin in der 22. Minute. Bis zur Halbzeit verpasste es das Team den Vorsprung auszubauen und so kamen die Magdeburger durch einen zweifelhaften Elfmeter kurz vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel erwischten erneut die Magdeburger den besseren Start. Der FCE wirkte nun passiv und ließ dem Gastgeber zu viele Räume. Nach einem Ballverlust an der Mittellinie schalteten die Magdeburger schnell um und nach einem langen Ball köpfte Hübner den Ball über den herauseilenden  Stawecki zum 2:1 (53.). Fortan versuchte der FCE mit viel Offensivkraft den Ausgleich zu erzielen, doch keine der sich bietenden Möglichkeiten konnte genutzt werden. Da auch die Magdeburger ihre Kontermöglichkeiten nicht nutzten blieb es am Ende bei der knappen Auswärtsniederlage. Die A-Jugend ist damit mit zwei Niederlagen und einem Sieg denkbar schlecht  in die Saison gestartet und rangiert zu Saisonbeginn in der unteren Tabellenhälfte. Am kommenden Wochenende empfangen die Rot-Weißen dann den Spitzenreiter Rot-Weiß Erfurt im heimischen Lokstadion.

Im Nachholspiel bei Eintracht Braunschweig erwischte die B-Jugend einen denkbar schlechten Start. In der ersten Halbzeit bestimmten die Gastgeber die Partie und gingen früh durch David Mende in Führung. Nachdem der FCE auch in der Folgezeit nicht in die Partie hineinkam und Salihoglu einen Abwehrpatzer in der 25. Minute zum 2:0 nutzte, schien das Spiel vorentschieden zu sein. Doch nach dem Seitenwechsel traten die Rot-Weißen deutlich mutiger auf und kamen nun zu ersten Möglichkeiten. Nach zehn Minuten konnten die Cottbuser durch Martschinkowski verkürzen. Als Martschinkowski nur zwei Minuten später erneut traf, war das Spiel wieder offen. Die Mannschaft von Sebastian König hatte in der letzten halben Stunde mehrere Möglichkeiten, um sich die drei Punkte zu sichern. Leider verpassten sie es wie bereits in den Spielen zuvor sich für eine gute Leistung mit einem Sieg zu belohnen. So muss das Team nach fünf Spieltagen noch immer auf den ersten Sieg warten, hat aber bereits am nächsten Spieltag im Berlin-Brandenburg-Derby gegen Hertha BSC die nächste Chance auf die ersten drei Punkte.

Weitere Begegnungen

U16 | Talent Football League | 12.09.2017 – 17.30 Uhr
SG Dynamo Dresden vs. FC Energie Cottbus

U15 | Regionalliga