18.02.2019 16:54 | 2:0 gegen TeBe bringt zweiten Sieg in Folge

B-Junioren bestätigen den Aufwärtstrend

Die B-Junioren aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie haben mit dem zweiten Sieg in Folge einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Zwar steht das Team weiterhin auf einem Abstiegsplatz, doch sind sie punktgleich mit Tennis Borussia Berlin.

Gegen eben jene Berliner Mannschaft ging es im Heimspiel des zurückliegenden Samstags am Priograben. Sogenannte „Sechs-Punkte-Spiele“ gegen die direkte Konkurrenz müssen zwingend gewonnen werden, wenn die U17 den Klassenerhalt in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost realisieren möchte. Unter dem „alten“ neuen Trainer Sebastian König begann die Aufholjagd bereits im letzten Spiel vor dem Winter, als sich die Nachwuchskicker mit einem 3:1-Auswärtssieg beim Tabellenzehnten Hannover 96 die Chancen wahren konnten. Nach den personellen Verschiebungen im Winter ging der FCE-Nachwuchs nun mit dem Trainerteam Sebastian König, Andreas Richter und Philipp Pilz in die verbleibenden zehn Spieltage.

Für den Auftakt der finalen Serie kam der direkt davor platzierte Gegner aus Berlin gerade recht und traf auf eine hochmotivierte Cottbuser Mannschaft, die dem Spiel mit hoher Anspannung und voller Konzentration entgegenfieberte. Mit genau diesen Attributen ging die Mannschaft auch auf dem Rasen in die Partie, war sofort spielbestimmend und erzielte das so wichtige frühe Führungstor. Nach einem Eckball von Ben Rottnick getreten, musste Luis Ortner nur noch den Kopf an den Ball halten. Der Neuzugang von Hertha BSC erzielte somit in seinem ersten Spiel für die FC Energie gleich das erste Tor. In einem intensiven und äußerst temporeichen Spiel verpassten es die Cottbuser gegen Mitte der ersten Halbzeit, als sie ihre spielerisch beste Phase hatten, das vorentscheidende 2:0 zu erzielen.

Im zweiten Spielabschnitt bäumten sich die Gäste aus Berlin auf. Tennis Borussia war in den Anfangsminuten die aktivere und auffälligere Mannschaft ohne jedoch Torgefahr entwickeln zu können. Nach einem Foul an Noah Kerstein gab es Elfmeter für die Hausherren. So nahm sich der selbstbewusste und hochmotivierte Luis Ortner den Ball, scheiterte jedoch am Torwart der Gäste (63.). Dieser Fehlschuss brachte allerdings keinen Bruch ins Cottbuser Spiel. Im Gegenteil. So agierte die Mannschaft weiter mutig, verteidigte aufopferungsvoll und spielte konzentriert nach vorne. Belohnt wurde dieser Aufwand, als Sky Vincent Tloczynski zwei Minuten vor dem Ende aus etwa 20 Metern das Leder in die Maschen zum 2:0 Endstand beförderte. Es war der zweite Sieg im zweiten Spiel unter der „Regie“ von Sebastian König und bringt die U17 in absolute Schlagdistanz. Am kommenden Samstag muss das Team erneut gegen eine Berliner Mannschaft antreten und wird um 11:00 Uhr beim Tabellensechsten dem 1. FC Union Berlin zu Gast sein.

Weitere Partien:

U19 | FC Energie Cottbus – Usti nad Labem 7:0
Tore: Tom Landmann (2), Damir Salihovic (2), Björn Nikolajewski, Alexander Kratz, Colin Raak

U16 | SG Dynamo Dresden – FC Energie Cottbus 2:0

U15 | Hertha 03 Zehlendorf – FC Energie Cottbus 0:1