07.02.2017 12:52 | Die Generation Profifußball des FC Energie kommt zusammen

Aufstiegshelden am Ball

Am 27. Mai kommt es im Stadion der Freundschaft zu einem echten „Kracher-Event“. Gemeinsam planen die Lausitzer Legenden und der FC Energie ein großes Wiedersehen der Generation Profifußball.

Wir schrieben den 05. Juni 1997 als Fußballgott Detlef Irrgang, nach Flutlichtausfall und zwischenzeitlichem Ausgleichstreffer der Gäste, die zwei goldenen Tore zum 3:1 im entscheidenden Relegationsspiel gegen Hannover 96 erzielte. Der Jubel im Stadion der Freundschaft, der Stadt Cottbus und der gesamten Lausitz kannte keine Grenzen mehr. Nur neun Tage später traf der FC Energie im Berliner Olympiastadion im DFB-Pokalfinale auf den VfB Stuttgart und errang dort die „Silbermedaille“.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums vom ersten Aufstieg in den bundesdeutschen Profifußball und dem bisher einmaligen Erreichen des DFB-Pokalfinales ist es an der Zeit die Helden von damals zusammenkommen zu lassen. Dieses Ziel haben sich die Lausitzer Legenden und der FC Energie gesetzt und befinden sich seit mehreren Wochen in engem Austausch und Planung, um in diesem Jahr ein großes Jubiläumsevent auf die Beine zu stellen. Die erfolgreichen Zeiten des Vereins brachten zudem zwei umjubelte Erstligaaufstiege in den Jahren 2000 und 2006 mit sich. Auch die verdienstvollen „Recken“ dieser Jahre wollen wir am Tage des DFB-Pokalfinales 2017 nach Cottbus holen, um gemeinsam mit ihnen zu feiern.

Eine Vielzahl an Einladungen wurden bereits verschickt und innerhalb weniger Tage gingen die ersten positiven Rückmeldungen ein. So haben Sebastian Helbig, Sergiu Radu, Christian Beeck, Jörg Woltmann, Hagen Reeck, Lars Jungnickel, Rayk Schröder, Daniel Ziebig und der frühere Stadion- und Pressesprecher Ronny Gersch bisher ihre Teilnahme zugesagt. Ihnen werden noch viele weitere Energielegenden folgen, damit es am 27. Mai im Stadion der Freundschaft zum großen Stelldichein der Generation Profifußball kommt. Informationen zu Organisation, Rahmenprogramm und Kartenverkauf werden zeitnah folgen.