24.07.2017 11:32 | #WIR-Gefühl, 1.800 Dauerkarten und kaum noch "Nickis" im Lager

Aufbruchstimmung beim FC Energie

Die sportliche Saisonvorbereitung ist mit dem siebenten und letzten Testspiel vor dem Ligastart bei der TSG Neustrelitz (30. Juli | 13:30 Uhr) am vergangenen Sonnabend beendet worden. Die FCE-Kicker unterlagen dem tschechischen Erstligisten und letztjährigen Europaleague-Teilnehmer FC Slovan Liberec zwar mit 0:1, begeisterten dennoch die Fans im Stadion der Freundschaft mit einer ansprechenden Leistung. Nach fünf Siegen, je einem Remis und einer Niederlage bei 35 zu 4 Toren, fällt das sportliche Fazit positiv aus. Ebenso positiv fällt vor allem auch die nicht sportliche Saisonvorbereitung beim FC Energie Cottbus aus.

Die Mitgliederversammlung am 30. Juni zeigte bereits, dass im und um den Verein eine regelrechte Aufbruchstimmung entsteht. Trotz beschlossener Beitragserhöhung und Sonderumlage verzeichnet der FC Energie nur marginale Vereinsaustritte. Im Gegenteil. Vereinseintritte mit der klaren Botschaft #WIR - gemeinsam, um den FC Energie zurück in den Profifußball zu führen wurden verbucht.

Dieses #WIR spiegelt sich auch in den jüngsten Zahlen wider. Es herrscht ein regelrechter Boom in der Nachfrage der neuen „Nickis“. So gehen die 500 Exemplare der ersten Lieferung bereits zur Neige, mit Nachschub vom neuen Ausrüster JAKO ist jedoch erst Anfang August zu rechnen. Demnach ist es durchaus im Rahmen des Möglichen, dass in den kommenden Tagen die neuen Trikots für die Spielzeit 2017/2018 zwischenzeitlich als vergriffen deklariert werden müssen. Wer also zu Saisonstart noch eines möchte, der sollte jetzt schnell sein und sofort zugreifen. Mit der zweiten Charge sollen auch die Trikots in Kindergrößen geliefert werden.

Ebenso erfreulich ist die schier ungebrochene Nachfrage an Dauerkarten. Aktuell hat der FC Energie knapp 1.800 abgesetzte Dauerkarten zu verzeichnen. In der Vorsaison waren es zum etwa gleichen Zeitpunkt „nur“ 1.500 Saisontickets. Am Donnerstag, 27. Juli (15:00 bis 18:00 Uhr) und am Sonnabend, 29. Juli (10:00 bis 12:00 Uhr) sowie letztmalig am 01. August (15:00 bis 18:00 Uhr) können noch Dauerkarten erworben werden. Danach ist der Dauerkartenverkauf, einen Tag vor der Heimspielpremiere im Stadion der Freundschaft, offiziell beendet. Zudem können an den Vorverkaufsterminen Tickets für das DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart (13. August | 18:30 Uhr) und die beiden ersten Heimspiele gegen Chemie Leipzig (02. August | 19:30 Uhr) und Budissa Bautzen (05. August | 13:30 Uhr) erworben werden. Eintrittskarten sind weiterhin in all unseren Vorverkaufsstellen und Online erhältlich.

„Diese Zahlen sind beeindruckend und zeigen deutlich, dass wir auf einem guten Weg sind und Schritt für Schritt Dinge bewegen. Ich möchte an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an unsere Mitglieder und Fans, unsere treuen Sponsoren und Partner und an all diejenigen, die es mit unserem FC Energie halten richten,“, erklärt Präsident Michael Wahlich.