27.03.2017 08:17 | A-Junioren holen wichtigen Heimdreier gegen Kiel

Am Ende noch gezittert

Im Nachholspiel gegen Holstein Kiel konnte die U19 einen immens wichtigen Heimsieg einfahren und verringerte den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen auf zwei Punkte. Von Beginn an konnte man beim FCE den Willen erkennen, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Der Gegner wurde frühzeitig bedrängt, so dass dieser sein Spiel gar nicht entfalten konnte. Nach zwei Standardsituationen erzielten Gabriel Boakye (17.) und Sebastian Schlüschen (24.) zur frühen 2:0-Führung. Nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte erzielte B-Jugend-Spieler Leon Schneider sein erstes Tor in der U19-Bundesliga (33.) udn erhöhte auf 3:0. Bis zum Pausenpfiff besaßen die Rot-Weißen noch weitere Möglichkeiten das Ergebnis nach oben zu schrauben.

Nach dem Wiederanpfiff blieben die Cottbuser zunächst weiterhin tonangebend, ließen allerdings den letzten Zug zum Tor vermissen. In der Schlussphase wurde es dadurch noch einmal unnötig spannend. Zunächst verwandelte Utku Sen, der Toptorjäger der Bundesliga, 12 Minuten vor Spielende einen direkten Freistoß. Nur drei Minuten später verhinderte Dennis Ladwig mit einem Handspiel ein klares Gästetor. Folgerichtig entschied der Unparteiische auf Strafstoß und Platzverweis für Ladwig. Erneut ließ sich Sen diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher. In den verbleibenden Minuten musste die Mannschaft von Andreas Richter demnach zittern, wehrte sich jedoch in Unterzahl mit allen Mitteln gegen den nun noch drohenden Punktverlust. Doch mit vereinten Kräften konnte die Führung verteidigt werden und so konnten sich die Jungs nach Spielschluss über den 3:2-Heimsieg freuen. Mit diesem Erfolg rückt der Klassenerhalt für die A-Jugend wieder in greifbare Nähe. Aktuell beträgt der Abstand auf Werder Bremen und den FC St. Pauli lediglich zwei Zähler. Zusätzliche Spannung versprechen zahlreiche direkte Duelle der Abstiegskandidaten an den letzten fünf Spieltagen. Am kommenden Sonnabend empfängt die A-Jugend Leipzig.

Weitere Nachwuchsbegegnungen

U15 | Testspiel | FC Energie Cottbus vs. SpG Niesky/Görlitz 2:2