20.09.2018 11:00 | Beide Teams wollen die Trendwende

Abstiegskampf bei den Preußen

Am Freitagabend treffen im Preußenstadion zu Münster der heimische SC und der FC Energie aufeinander. Die bisherige Bilanz zwischen beiden Teams beschränkt sich ausschließlich auf Begegnungen in der 3. Liga. Sowohl der FC Energie, als auch die Gastgeber verließen jeweils ein Mal den Platz als Sieger und zwei mal endeten die Paarungen remis.

Wenn es am Freitag um 19:00 Uhr unter Flutlicht losgeht, dann heißt es "Abstiegskampf" - zumindest, wenn es nach den Hausherren geht. Sie haben nach einem starken Saisonbeginn zuletzt nachgelassen. Drei Niederlagen in Folge veranlassten die Verantwortlichen dazu öffentlich den Abstiegsampf auszurufen. Eine Erkenntnis, die Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz für sein Team bereits am 27. Mai im damals kollektiven Jubel proklamierte. Mit Recht und Voraussicht. Das letzte Aufeinandertreffen in Münster hatte sogar recht ähnliche Vorzeichen, allerdings fand die Partie im Frühjahr 2016 nicht nach dem 7. Spieltag, sondern sieben Spieltage vor Saisonende statt. Der FC Energie unterlag sang und klanglos mit 0:3 und stieg letztlich in die Regionalliga ab.

Heute stehen unsere FCE-Kicker mit dem elften Tabellenplatz punktetechnisch recht ordentlich da. Kein Sieg aus den zurückligenden fünf Spielen gehört dabei jedoch auch zur Wahrheit. Ebenso wie die "Preußen" will der FC Energie also dem anhaltenden Trend entgegenwirken, drei wichtige Punkte holen und sich Luft nach unten verschaffen. Einfach wird das keineswegs, denn wenn sie in Münster eines wissen, dann wie Abstiegskampf geht. Ein Erfahrungswert, welcher der damaligen Energie-Elf gänzlich abging und heute mehr denn je benötigt wird. Es heißt schließlich nicht umsonst "Abstiegskampf".