20.05.2019 11:21 | U19 mit 4:1-Sieg im Spitzenspiel gegen Chemnitz

A-Junioren setzen sich an die Spitze

Die U19-Mannschaft aus dem nachwuchsleistungszentrum des FC Energie absolvierte am Sonntag das im Aufstiegskampf zur Bundesliga womöglich vorentscheidende Spiel. Im Duell Zweiter gegen Erster spielten die Cottbuser eine starke Anfangsphase mit gutem Positionsspiel, klar strukturierten Angriffen und einigen sehr guten Tormöglichkeiten. Die Belohnung hierfür war die verdiente 1:0 Führung durch Niklas Geisler in der 18. Spielminute.

Danach wurde das Team von Sebastian Abt zusehends passiver im Spiel gegen den Ball und somit bekamen die Chemnitzer ihrerseits mehr Sicherheit ins Spiel. Aus dieser Passivität heraus resultierte der 1:1 Ausgleich gut zehn Minuten vor der Pause. Mit dem Remis ging es in die Kabine, aus der die Cottbuser mit einer ganz anderen Körpersprache kamen. Im zweiten Durchgang agierte die Mannschaft vor allem in den entscheidenden Zweikampfsituationen wieder mit maximaler Intensität und Leidenschaft, verteidigte den eigenen 16er gut und diszipliniert und hatte dabei immer wieder gute Ballaktionen. Der 2:1-Führungstreffer durch Adrian Jarosch war die Folge einer einstudierten Eckballvariante. Im Umschaltspiel ergaben sich nun größere Räume, die anschließend durch Moritz Broschinski und Marian Goldbach zum 3:1 und 4:1 genutzt werden konnten.

Der verdiente Erfolg bugsierte das U19-Team zurück an die Tabellenspitze und die Aussichten auf den direkten Bundesligaaufstieg sind zwei Spieltage vor dem Ende richtig gut.

Weitere Begegnungen:

U16 | FC Energie Cottbus vs. Oranienburger FC Eintracht 1901 12:0
Tore: Zimmermann (4x), Vilter (2x), Harz, Glushchenko, Wagner, Fuchs, Eigentore (2x)

U14 | FSV 63 Luckenwalde vs. FC Energie Cottbus 0:4
Tore: Schwarzlose (2x), Tober, Renner