23.08.2022 11:28 | U19-Team mit spätem Ausgleich im Starkregen

A-Junioren mit toller Moral

Nach dem 4:0-Auftakterfolg bei den A-Junioren von Viktoria Berlin traf unser U19-Team aus dem Nachwuchsleistungszentrum bei strömendem Regen im heimischen Lokstadion auf den SV Werder Bremen. Im ersten Spielabschnitt schien es so, als dass die Nachwuchskicker von der Weser, womöglich aus nordischer Gewohnheit, besser mit den Witterungsbedingungen klar kamen. Die Gäste hatten die bessere Spielanlage, waren aktiver und gingen nach knapp 20 Minuten folgerichtig in Führung. Zwar hielten die Cottbuser kämpferisch dagegen, konnten allerdings das 0:2 kurz vor dem Halbzeitpfiff nicht verhindern.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Spieler von Coach Fabian Adelmann ein anderes Gesicht, ließen defensiv weniger zu und hatten in der Offensive die eine oder andere aussichtsreiche Möglichkeit. So traf Tünay Bektas bereits nach sieben Minuten zum wichtigen Anschlusstreffer, womit die Partie von da an wieder offen war. Bis zum Schluss rannten unsere Rot-Weißen an und belohnten sich in der Nachspielzeit (91.) mit dem umjubelten 2:2-Ausgleichstreffer. Erneut war es Neuzugang Tünay Bektas, der mit seinem Doppelpack den Punktgewinn für sein Team sicherte. Mit vier Punkten aus zwei Spielen rangieren die A-Junioren auf dem fünften Tabellenplatz und der Start in die neue Bundesligasaison darf durchaus als gelungen bezeichnet werden. Am kommenden Sonntag geht die Reise zu den „Kieler Störchen“. Anstoß ist um 11:00 Uhr.

Im letzten Testspiel vor dem Saisonstart in der Regionalliga Nordost kassierten unsere B-Junioren eine gerechtfertigte Heimniederlage gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig. Mannschaft und Trainerteam wurde in diesem Spiel noch einmal deutlich vor Augen geführt an welchen Stellschrauben in der letzten Vorbereitungswoche noch gedreht werden muss. Zwar konnte Lasse Dameris noch vor der Pause den 0:1-Rückstand egalisieren, doch am Ende hieß es dennoch 1:2. Die Umsetzung der eigenen Spielprinzipien trotz möglicherweise unangenehmer Spielweise des Gegners sowie die Finalisierung im letzten Drittel wurden als Schwerpunkte mit in die Analyse genommen. Der Ligaauftakt beim Halleschen FC erfolgt am Samstag um 12:00 Uhr.

Die Leistungskurve unserer U16-Mannschaft hatte in den vergangenen Tagen große Schwankungen parat. Nach einem sehr guten Ergebnis gegen Dresden (Regionalliga) folge eine deutliche Niederlage gegen Frankfurt (Regionalliga). Die Aufgabe in der ersten Runde des Landespokals meisterte die Mannschaft souverän mit 7:1 bei der  U17 der SG Rot-Weiß Neuenhagen.

Nach einer kräftezehrenden Wettkampfreise mit Spielen gegen den 1. FC Köln (1:2) und Borussia Dortmund (2:4) stand für die U15-Mannschaft die Generalprobe vor dem Ligastart auf dem Plan. Gegen den TSV Havelse sollten die letzten Feinheiten noch einmal geprobt werden, um Sicherheit für das bevorstehende Spiel gegen den SV Babelsberg 03 sammeln zu können. Das gelang der Mannschaft von Trainer Philipp Unversucht auch richtig gut, denn spielerisch war der FC Energie die klar dominante Mannschaft und auch das Ergebnis mit 9 geschossenen Toren und zwei Gegentoren war am Ende der Partie hocherfreulich.

Niederlagen gab es für unsere U14- und U13-Teams. So unterlagen die Älteren im Vorbereitungsspiel beim 1. FC Union Berlin deutlich mit 1:6 und der jüngere Jahrgang schloss einen Leistungsvergleich mit Tennis Borussia Berlin, dem Halleschen FC sowie Viktoria Berlin auf dem vierten Platz ab.